Von zu Hause aus zu arbeiten bietet Flexibilität und ist bequem. Immer mehr Professionals nutzen diese Möglichkeit und richten sich ein Büro zu Hause ein. Um Effizienz und Produktivität auf meist wenig Raum zu maximieren, braucht es ein wenig Planung und Aufwand. Mit diesen 10 Tipps richten sie ihr perfektes Home-Office ein und sorgen für produktives Arbeiten in den eigenen vier Wänden.
Home-Office und die Gefahr der Ablenkung
Von zu Hause aus zu arbeiten ist verlockend, denn es gibt die Möglichkeit,das eigene Büro so komfortabel und effizient zu gestalten, wie man es sich wünscht. Es kann jedoch auch eine Herausforderung sein, da es viele Ablenkungen gibt, die es nur zu Hause gibt: wie die Versuchung noch eben schnell die Wäsche zu waschen oder die Soap-Opera-Folge zu schauen, die man am Abend zuvor verpasst hat. Um produktiv in den eigenen vier Wänden zu sein, muss man sich eine geeignete Umgebung schaffen: Ablenkungen minimieren und Effizienz gewährleisten
Was man beim Einrichten des eigenen Home-Offices berücksichtigen sollte
Bei der Planen und Einrichtung ihres Home-Office sollten sie sich folgende Fragen beantworten?
Wie soll ihr Büro aussehen? Schick oder funktional?
Je nach Budget können sie sich Hilfe von einem Innenausstatter holen und ihr Büro designen lassen. Es gibt aber auch kostengünstigere Alternativen mit schönen Büromöbeln, die auch für ein kleines Budget ein funktionales Office zaubern, in dem sie sich wohlfühlen und produktiv sein können. Welche Farbe soll sie umgeben? Unsere Umgebung beeinflusst unsere Stimmung. Daher haben auch die Farben, die uns am Arbeitsplatz umgeben eine wichtige Bedeutung. Grün ist z.B. die entspannendste Farbe für das Auge, beruhigt und hilft Stress abzubauen. Eine beruhigende Atmosphäre hilft, sich zu konzentrieren.
Wieviel Platz haben sie zur Verfügung für ihr Büro?
Wahrscheinlich werden sie die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen, daher ist es wichtig, ihren Schreibtisch so zu organisieren, dass sie produktiv arbeiten können. Auf der Schreibtischoberfläche sollte es Platz für ihren Computer und einige Unterlagen haben. Ordnen sie Stifte und Dokumente in entsprechende Ablagen, damit diese ihnen nicht unnötig Fläche nehmen. Bilder oder andere Gegenstände können statt auf dem Schreibtisch auch an der Wand befestigt werden. Wenn sie wenig Platz haben, aber noch nicht ganz papierlos in ihrem Office sind, können Regale oder Rollcontainer Stauraum bieten.
Wollen sie dem Büro eine persönliche Note geben?
Da wir meist viele Stunden in unserem Büro verbringen, ist der Wunsch nach einem individualisierten Arbeitsplatz gross. Und was in den Büros vieler Unternehmen bereits nicht mehr möglich ist, ist zu Hause einfach umzusetzen. Verwenden sie z.B. Familienbilder, Zeichnungen, Andenken usw., etwas was eine Bedeutung für sie hat. Lassen sie ihren Arbeitsplatz eine Geschichte erzählen. Aber übertreiben sie es nicht. Vermeiden sie, ihren Tisch mit zu viel Dekoration zu überladen, das sorgt wiederum für Ablenkung.
10 Tipps für die Planung und Einrichtung des perfekten Home-Office
Um zu Hause effizient arbeiten zu können, hilft ein komfortables und produktives Büro. Folgende Dinge, sollten sie beim Einrichten ihres Home-Office beachten und beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden berücksichtigen.
-
Sorgen sie für adequates Licht am Arbeitsplatz
Stellen sie sicher, dass sie an ihrem Arbeitsplatz idealerweiseTageslicht haben. Stellen sie ihren Schreibtisch z.B. vor ein Fenster. Natürliches Licht erhöht ihre Produktivität und schont ihre Augen.Wenn ihr Büro kein Fenster oder einen anderen Zugang zu natürlichem Licht hat, sollten sie für andere angemessene Beleuchtung sorgen, z.B. durch Stehlampen oder Schreibtischlampen. Eine gute Beleuchtung kann ihnen helfen die Stimmung und Atmosphäre in ihrem Büro zu stimulieren.
-
Sorgen sie für eine schnelle Internetverbindung
Eine langsame Internetverbindung ist nicht nur frustrierend, sondern beeinträchtigt auch ihre Produktivität. Während sie auf das Herunterladen von Anhängen, das Übertragen von Dateien oder das Laden von Webseiten warten, könnten sie andere Arbeiten erledigen. Auch die Verbindung zum Netzwerk der eigenen Firma muss sichergestellt sein, damit der Zugriff auf Dateien oder Webseiten sicher gestellt werden kann.
-
Verzichten sie möglichst auf zusätzliche Geräte
Trotz der Tatsache, dass wir in einer überwiegend papierlosen Welt leben, kann die Möglichkeit, zu Hause zu drucken und zu scannen die Produktivität je nach Job unterstützen. Hierbei sollte man jedoch möglichst Geräte wählen, die mehrere Funktionen wie drucken und scannen vereinen. Das spart Platz und meist auch den Geldbeutel.
-
Schreibtisch oder Stehpult, die gesündere Alternative
Wahrscheinlich ist ihr Schreibtisch ihr Hauptarbeitsbereich. Beim Schreibtisch gibt es mehrere Optionen, je nach ihrer Präferenz und ihrer Arbeit. Ein höhenverstellbares Stehpult bietet zudem eine gesunde Alternative. Denn der menschliche Körper ist nicht zum Sitzen konzipiert, und die langfristigen Folgen von zu langem Sitzen umfassen Schmerzen im oberen Rückenbereich, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, schlechte Haltung und sogar Verletzungen der Wirbelsäule oder des Rückens.
-
Investieren sie in einen ergonomischen Bürostuhl
Wenn sie sich für einen traditionellen Schreibtisch entscheiden, ist es wichtig, einen ergonomischen Bürostuhl zu haben. Um Rückenprobleme zu vermeiden, ist es wichtig, einen Stuhl zu haben, der ihre Körperform und eine richtige Haltung unterstützt.
-
Schaffen sie Platz am Arbeitsplatz
Stellen sie sicher, dass ihr Schreibtisch über einen leeren Bereich verfügt, an dem sie arbeiten können. Ordnung am Arbeitsplatz hat nachweislich Einfluss auf die Art wie wir arbeiten. Durcheinander im Büro wirkt sich sowohl auf die Produktivität als auch auf die Motivation aus. Sorgen sie für eine effiziente und systematische Organisation ihrer Unterlagen. Für ein produktives Arbeiten müssen sie ihren Arbeitsbereich und ihre Dokumente gut organisieren., legen sie sich z.B. Aufbewahrungsmöglichkeit für Materialien wie Stifte, Papier, Haftnotizen etc. zu.
-
Grünpflanzen schaffen Atmosphäre
Studien zeigen, dass Mitarbeiter produktiver sind, wenn sich Grünpflanzen am Arbeitsplatz befinden. Zudem kann die Pflege dieser Pflanzen Momente der Entspannung schaffen, was sich wiederum auf die Konzentrationsfähigkeit postiv auswirkt.
-
Setzen sie sich und ihrem Umfeld Grenzen
Effektives Arbeiten im Home-Office kann unterstützt werden durch das Setzen von Grenzen. Für einen selbst und die Familie. Ablenkungen und Unterbrechungen von der Arbeit sorgen dafür, dass wir erst wieder in den Arbeitsflow kommen müssen. Es ist daher hilfreich, der Familie Grenzen zu setzen und klare Arbeitszeiten für sich selbst festzulegen. Wenn sie Ablenkungen vermeiden, können sie den ganzen Tag fliessend arbeiten, sodass sie zu Hause produktiv sein können.
-
Zeitmanagement ist auch im Home-Office wichtig
Halten sie sich auch im Home-Office an gewisse Zeiten, machen sie angemessene Pausen und beenden sie die Arbeit zu einem angemessenen Zeitpunkt. Die Einhaltung eines Zeitplans erhöht ihre Produktivität. Und trennen sie ihren Arbeitscomputer von ihrem Heimcomputer. Versuchen sie nicht, sich in Social Media einzuloggen oder ein schnelles Computerspiel zu spielen, wenn sie gerade dabei sind ihre Arbeit zu erledigen.
-
Überprüfen sie ihre E-Mails nur dreimal täglich.
E-Mail lesen und beantworten ist eine grosser Zeitfresser. Verbesserung ist ganz einfach: Schliessen sie ihr E-Mail-Programm, um diese Ablenkung zu minimieren. Überprüfen sie die E-Mail-Adresse nur kurz nach dem Beginn der Arbeit, nach dem Mittagessen und vor dem Ende des Tages.
Jetzt können sie mit der Planung ihres Home-Office beginnen!
Haben sie noch andere Home Office-Setup-Tipps, die sie weitergeben möchten?
Dann teilen sie diese hier mit uns!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle