Virtuelle Teammeeting, Workshops oder Sitzungen leiden in Zeiten von Homeoffice häufig an Interaktion. Die reine Informationsvermittlung funktioniert remote einwandfrei, doch miteinander arbeiten, diskutieren oder lernen erscheint meist schwerfällig und fade. Mit diesen drei M (Menti, Miro, Mute Card) bringst du mehr Aktion ins nächste Meeting. Hier erfährst du wie.
Mentimeter – Abstimmungen, Quizzes oder Wortsammlungen für mehr Interaktion
Egal ob remote, hybid oder bei face-to-face Sitzungen, Mentimeter hilft Workshopleitenden live Abstimmungen, Quizzes oder Wortsammlungen (word clouds) in Echtzeit in interaktiven Online-Präsentationen oder Workshops zu verwenden. Im Rahmen von Vorträgen lassen sich so immer wieder Fragen an das Publikum einstreuen. Die Zuhörer geben auf ihrem Smartphone auf der Website Menti ihre Kommentare, Antworten oder Fragen ein. Die Resultate werden live angezeigt und tragen so zu mehr Interaktion bei. Mentimeter ist in begrenztem Umfang gratis, wer jedoch eine umfassende Verwendung benötigt, der löst ein entsprechendes Abo.
Miro – digitale Pinwand oder Whiteboard für ortsunabhängige Zusammenarbeit
Miro ist ein Cloud-basiertes Kollaborationswerkzeug, welches als digitale Pinnwand oder Whiteboard ideal für Recherchen, Ideenfindung, Feedback und eine Reihe anderer gemeinschaftlicher Aktivitäten genutzt werden kann. Mit Hilfe des Whiteboards können die Nutzer Modelle oder Schemata erstellen, Ideen mit Post-ist aufzuschreiben oder strukturiert Feedback abzugeben. Die so entstehenden Bilder können in Präsentationen umgewandelt oder als PDF gespeichert werden. Miro wird in gratis Version angeboten.
Mute Cards – effektivere Kommunikation für Online-Veranstaltungen durch Karten
Die Moderation und Teilnahme an Online-Veranstaltungen kann oft eine Herausforderung sein: technische Schwierigkeiten, Teilnehmer, die sich gegenseitig unterbrechen, sowie die Herausforderungen, das Lernen interaktiv, sinnvoll und engagiert zu gestalten, führen dazu, dass der Online-Raum etwas schwierig zu manövrieren ist. Diese Karten wurden geschaffen, um eine effektivere Kommunikation und reibungslosere Online-Sitzungen sowohl für die Moderatoren als auch für die Teilnehmer zu ermöglichen und die Interaktivität und das Engagement zu steigern. Sie ermöglichen auch eine stärkere Einbeziehung in Diskussionen und stellen sicher, dass jeder gehört wird. Einfach Karten in die Kamera halten und der Moderator weiss Bescheid, ob man mal eben kurz weg ist (weil z.B. der Hund/ Katze raus muss, der Postbote klingelt) oder nichts hört, etwas sagen will oder ein OK bzw. Danke geben möchte.
Folgende Mute Cards stehen zum download zur Verfügung
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle