Die Vorstellung, was Networking eigentlich ist, geht häufig auseinander. Eines der Irrtümer ist, dass die Vernetzung mit anderen Personen nur an förmlichen Networking-Events möglich sei, wo sich jeder formal vorstellt und man brav Visitenkarten austauscht. Neben dieser einen Art von Networking-Events, gibt es noch weitere Möglichkeiten sich als Young Professionals zu vernetzen.
Persönliche Kontakte – Networking innerhalb des Bekannten- / Freundeskreises und der Familie
Wenn sie damit starten ihr Netzwerk zu erweitern, sind ihre Freunde und Familie die absolut besten Kontakte. Als ich auf Xing begann, vernetzte ich mich zunächst mit einer Reihe von Studienkollegen, die mir eine gute Grundlage für den Aufbau eines professionellen Netzwerks boten. Auch wenn das Netzwerken mit Freunden und der Familie auf den ersten Blick ein wenig seltsam erscheint, es ist in keiner Weise falsch! Ihre Freunde und Familie kennen sie am besten und können sie auf Kontakte und Chancen hinweisen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Freunde von Freunden und Familienmitglieder im gleichen Bereich wie sie arbeiten.
Geschäftliche Kontakte – Networking mit Arbeitskollegen oder bei ehrenamtlichen Tätigkeiten
Ich sprach kürzlich mit einer Bekannten, die als Assistentin während dem Studium in einer Unternehmensberatung begonnen hat. Von ihrem Manager in der Beratungsfirma erhielt sie die Empfehlung für ein Praktikum in einer anderen Firma. Bereits vor Abschluss des Studiums hatte sie den Vertrag für die Festanstellung in der Tasche.
Die Vernetzung mit den Kollegen bei der Arbeit ist ausgezeichnet, da diese Personen in der Regel Zugang zu einem grösseren Netzwerk von Menschen in derselben Branche, demselben Tätigkeitsgebiet haben. Vor allem, wenn die Kollegen mehr Erfahrung als sie haben oder dies ihr erster Job in einem bestimmten Bereich ist.
Online Kontakte – Networking mit Xing, Linkedin oder anderen Sozialen Netzwerken
Sie meinen Soziale Netzwerke sind keine Möglichkeit, um Personen kennen zu lernen? Ich habe Personen auf Xing, die in der gleichen Stadt einen ähnlichen Job machen, kennen gelernt, mich mit ihnen in einem Cafe getroffen und wir haben einige Möglichkeit der Zusammenarbeit festgestellt.
Der entscheidende Vorteil der Vernetzung über die Sozialen Netzwerke ist, dass sie bereits im Vorfeld eine Menge an Informationen über die Person haben. Dadurch können sie gezielt auf Personen zugehen, vorausgesetzt die Informationen im jeweiligen Profil sind stimmig und auf dem aktuellen Stand. Ein weiterer Vorteil der online Kommunikation ist, dass sie nicht wie bei einem Telefonat sofort antworten müssen. Sie können sich etwas Zeit lassen mit einer Rückmeldung. Denken Sie daran auch ihre eigenen Informationen aktuell zu halten!
Und natürlich gibt es auch diese Variante:
Traditionelle Networking Events
Diese Events müssen übrigens nicht so steif und schlimm sein, wie anfangs erwähnt. Diese Art von Networking Event ist insbesondere für Personen geeignet, die gut und gerne auf unbekannte Personen zugehen mögen. Insbesondere für Einsteiger lohnt es sich die eigene Kurzvorstellung zuvor überlegt zu haben. Diese hilft bei der Vorstellung und macht Lust darauf das Gegenüber näher kennen zu lernen.
Wenn ihre bevorzugte Art von Networking in der Auflistung nicht dabei ist, lassen sie sich nicht stressen! Probieren sie verschiedene Arten von Networking Möglichkeiten aus und finden sie ihre Lieblingsvariante.
Welche Art von Networking bevorzugen sie? Möchten sie die Liste um eine weitere Art von Networking erweitern?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster