In der Hektik des Alltags passiert es leicht, dass wir unsere Konzentration verlieren und Ablenkung zum Dauerzustand wird. Diese sechs Tipps helfen dabei, wie sie mehr Achtsamkeit in ihren Alltag, ihren Job und darüber hinaus integrieren können und ihren Tag mit mehr Energie, Gelassenheit und Wohlbefinden füllen.
Achtsamkeit – Was ist das?
Achtsamkeit kann definiert werden als das Bewusstsein, das entsteht durch Aufmerksamkeit; das auf den gegenwärtigen Moment bezogen ist und nicht wertend/ urteilsfrei ist. Diese Art des Seins wurde in verschiedene Studien untersucht und es wurde bestätigt, dass diese Fähigkeit, das Leben positiv verändert. Die wichtigsten drei Aspekte der Achtsamkeit sind Bewusstsein, Urteilsfreiheit und Akzeptanz.
Achtsamkeit ist keine Fähigkeit, die mit einmal fünf Minuten üben entwickelt werden kann. Es ist eine Art zu sein und erfordert daher viel Engagement und Übung. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um Achtsamkeit in das eigene Leben zu integrieren und es ist nicht unbedingt erforderlich immer mit geschlossenen Augen zu meditieren. Jeder praktiziert Achtsamkeit anders, also ist es wichtig, die Methode zu finden, die für einen selbst am besten funktioniert. Es ist verständlich, dass es wirklich schwierig für einige sein kann, die eigene innere Stille zu finden, aber es gibt viele Möglichkeiten dies zu trainieren. Hier sind einige Möglichkeiten dies zu tun:
Wie man Achtsamkeit im Alltag üben kann
- Beobachten sie ihre Umgebung: Beginnen sie, die kleinen Dinge zu bemerken: Texturen, Farben, Formen, Bewegung. Scannen sie eine Sache zu einer Zeit (z.B. ihre Pflanzen auf dem Schreibtisch, ihr Liebsten, ihren Stift, ein Gebäude auf dem Weg zur Arbeit.) und tun sie dies, als ob sie es das erste Mal tun.
- Hören sie aufmerksam zu: Hören sie die Töne und Klänge um sich herum, die Geräusche der Autos, die draussen fahren, die Vögel, welche in den Bäumen zwitschern oder Leute, die nebenan sprechen. Jeder Ton trägt zu deinem Moment bei. Hören sie vorallem denjenigen zu, mit denen sie im Gespräch sind. Schenken sie ihrem Gegenüber die volle Aufmerksamkeit, ohne Handy etc.
- Zufriedenheit finden und das Hier und Jetzt akzeptieren: In einer Welt, in der wir ständig etwas “mehr” suchen oder etwas anderes wünschen (unsere Arbeit, Familie, wie wir aussehen usw.), ist es wichtig anzunehmen, was angeboten wird und Zufriedenheit zu finden in Dingen, die wir nicht kontrollieren oder ändern können.
- Bewegen sie sich aufmerksam: Wenn sie laufen, rennen, trainieren oder sich ausruhen, machen sie sich die Bewegungen ihres Körpers bewusst. Versuchen sie ihre Bewegung der Atmung anzugleichen. Schaffen sie bei sich selbst Bewusstsein dafür, wie Körper und Atem zusammenarbeiten.
- Schenken sie ihren Mahlzeiten Aufmerksamkeit: Nehmen sie in ihre nächste Mahlzeit oder den Snack zwischendurch langsam ein. Beachten sie die den Geschmack und die Konsistenz ihres Essens, indem sie langsam kauen und sie sich selber erlauben zu genießen.
- Sich selbst sein: Geben sie sich selbst die Erlaubnis für Pausen. Ziehen sie sich zurück. Finden sie Ruhe in ihrem on-the-go Lebensstil.
Wie finden sie mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz, an der Uni oder in ihren Beziehungen? Teilen sie ihre Tipps hier mit uns!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle