Welche Fähigkeiten sind im Job wirklich wichtig, um leistungsfähig und motiviert zu sein? Fachliches Know-how? Social Skills? Um berufliche Höchstleistungen zu erreichen, Führungsqualitäten zu verbessern und mehr Freude bei der Arbeit zu haben, sollten sie diese Fähigkeiten stärken.
Berufsalltag VUKA-Welt
Ist Ablenkung in ihrem Arbeitsalltag Dauerzustand? Können sie sich in Meetings kaum noch konzentrieren und ihre Produktivität leidet unter Stress und Dauerbelastung. Wann haben sie sich zum letzten Mal im Arbeitsalltag wirklich präsent gefühlt? Der berufliche Alltag ist für viele Menschen heute von Volatilität, die Häufigkeit und Geschwindigkeit von Veränderungen nimmt zu, Unsicherheit, die Vorhersehbarkeit von Ereignissen nimmt ab, Komplexität, Entwicklungen sind voneinander abhänigig, von vielen Faktoren beeinflusst und Ambiguität, es gibt keine Eindeutigkeit, Probleme haben mehrere Lösungen, geprägt.
Beobachtungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeit im beruflichen Alltag
„Die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unterscheiden und sich von den dabei gewonnen Informationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen“, auch emotionale Intelligenz genannt, hilft den Nebel der VUKA-Welt nicht zum Dauerzustand werden zu lassen. Und dieses Bündel an emotionalen Fähigkeiten ist erlernbar. Es handelt sich also um eine Fähigkeit, die nicht angeboren ist, sondern sich auch im Erwachsenenalter noch aneignen lässt.
Nach Daniel Goleman zählen zum Bündel dieser emotionalen Fähigkeiten:
Selbstwahrnehmung – Wissen um eigene innere Zustände
Selbstregulierung – Umgang mit inneren Zuständen
Motivation – emotionale Neigungen
Empathie – Wahrnehmung Bedürfnisse anderer
Soziale Fähigkeiten – Geschick andere zu erwünschten Reaktionen zu veranlassen
Aufmerksamkeitsfähigkeit schulen – Emotionale Intelligenz entwickeln
Wer emotionale Intelligenz entwickeln will, sollte seine Aufmerksamkeitsfähigkeit schulen, denn eine starke Aufmerksamkeit, die ein Gefühl von Klarheit und Ruhe vermittelt, ist die Grundlage emotionaler Intelligenz. Doch wie schaltet man von Autopilot, wo die Aufmerksamkeit in der Vergangenheit oder Zukunft liegt, man abgelenkt ist, reaktiv und beurteilend und das eigene Handeln auf gewohnten Mustern und Annahmen basiert, um auf bewusstes, aufmerksames Handeln ohne zu urteilen? Eine solche Qualität der Aufmerksamkeit lässt sich durch «Achstamkeitstraining» kultivieren.
Achtsamkeitstraining ohne dabei auf dem Kissen zu sitzen
Wer bei Achtsamkeitstraining an stundenlanges ruhiges Sitzen im unbequemen Schneidersitz auf der Yogamatte denkt, dem sei gesagt, dass die Aufmerksamkeit auf viel leichtere Art und Weise trainiert werden kann. Zum Beispiel im 2-Minuten Aufmerksamkeitstraining, ideal um Anspannung oder Frustration zu lindern
- Nehmen sie zunächst eine bequeme Sitzposition ein. Wählen sie eine Haltung in der sie entspannt und aufmerkam zugleich sein können. Haben sie ihre Füsse fest auf dem Boden und legen sie ihre Hände in den Schoss oder auf die Knie.
- Schliessen sie die Augen oder fokussieren sie einen Punkt schräg vor ihnen.
- Atmen sie ganz natürlich. Versuchen sie nicht ihre Atmung zu kontrollieren.
- Wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt von einem Gedanken abgelenkt werden, nehmen sie Ablenkung zur Kenntnis und lassen sie sie wieder los. Bringen sie ihre Aufmerksamkeit sanft zum Atem zurück.
Starten sie ihr Training mit zwei bis drei Minuten und steigern sie sich.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Gehmeditation, z.B. bei einem Spaziergang im Wald oder Park.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Fotos: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle