Egal ob sie zum ersten Mal an einem Assessment Center teilnehmen oder bereits erste Erfahrung in diesem Rekrutierungsprozess gesammelt haben, eine gute Vorbereitung hilft Sicherheit zu gewinnen und die übliche Nervösität abzubauen. Welche Aspekte sollte eine gründliche Vorbereitung beinhalten? Welche Beispielaufgaben können auf mich zukommen? So können sie sich optimal vorbereiten!
Was bei einem Assessment Center auf sie zukommen kann, welche Aufgaben gestellt werden und welche Punkt zu beachten sind, haben sie im Blogbeitrag „Tipps für ein erfolgreiches Assessement Center“ gelesen. Für die Vorbereitung empfiehlt es sich in einem ersten Schritt die Auf ein die eigene Motivation für das Unternehmen, die Organisation und/ oder die Funktion, für die sich beworben haben zu reflektieren. Notieren sie sich, was ihnen für ihre berufliche Entwicklung wichtig ist. Welche Aspekte finden sich in ihrer Liste? Versuchen sie diese Punkte in eine Reihenfolge zu bringen. Was ist ihnen besonder wichtig, auf was könnten sie unter Umständen verzichten?
Reflektieren sie die eigenen Stärken!
Ausserdem ist es sinnvoll sich persönlich über eigene Stärken, Entwicklungsbedarf und Karriereplanung Gedanken zu machen. Ihr fachliches Wissen wird nicht geprüft.
Um Ihre Kompetenzen besser präsentieren zu können, suchen sie zur Vorbereitung nach Situationen in ihrem Leben, in denen sie als handelnde Person aktiv wurden. Es sind oft prägende und wichtige Stationen ihres Lebens, in denen sie Verantwortung übernommen, eine Aufgabe gelöst oder sich Wissen angeeignet haben. Mit Hilfe des STAR-Modells können sie die wichtigsten Erfahrungen in ihrem Leben nach Stationen strukturieren.
Notieren sie sich:
- Prägende Situation: Schildern sie die Situation!
- Erworbene und weiterentwickelte Kompetenzen
- Task/ Rolle: Was haben sie getan?
- Aktion/ Verhalten: Wie sind sie vorgegangen?
- Resultat: Was war das Ergebnis?
Bereiten sie eine persönliche Selbstpräsentation vor!
Basierend auf ihren Erkenntnissen mit der STAR Methode, bereiten sie eine persönliche Selbstpräsentation vor. Geben Sie darin Antwort auf die folgenden Fragen:
- Wer bin ich?
- Welches Ziel verfolgen Sie mit der Bewerbung als (Funktion)?
- Was zeichnet mich als Person besonders aus (Stärken/Schwächen)?
- Weshalb soll mich die Firma anstellen?
Entspannen sie sich!
Da das Programm üblicherweise intensiv ist, viele ungewohnte Informationen und Problemstellungen beinhaltet und einige Übungen unter Zeitdruck ablaufen, ist es wichtig, dass sie am Tag des Assessments angemessen entspannt und ausgeschlafen sind. Vielleicht gehen sie am Vorabend eine Runde joggen oder schwimmen. Wenn das, was sie gern tun, etwas mit Bewegung wie Biken, Laufen oder Kampfsport zu tun hat, ist das gemäss neusten Forschungserkenntnissen umso besser; denn Bewegung stärkt nicht nur ihre Gesundheit und gibt Energie, es macht nachweislich auch glücklicher.
Wenn sie noch nicht wissen, welche für sie die beste Entspannungstechnik ist, probieren sie diesen Entspannungs-Typ-Test aus, den Maja Storch entwickelt hat. Das Ergebnis verrät, wo und wie sie am besten entspannen können
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster