Der Wunsch das gemeinsame Training im Fitnessstudio zu absolvieren und die Freude endlich wieder beim Lieblings-Italiener um die Ecke mit Freunden zu speisen ist gross. Doch wie steht es um die Sehnsucht zurück ins Büro zu gehen? Auch wenn der Verzicht auf viele Gewohnheiten schmerzlich ist, so haben viele Berufstätige mittlerweile auch Aspekte am Homeoffice schätzen gelernt, die sie nicht so einfach aufgeben möchten. Was braucht es für die Rückkehr ins Büro oder hybride Arbeitsplatzlösungen?
Was wir am Homeoffice lieben und was nicht
Nach gut einem Jahr ist das Arbeiten im Homeoffice für viele Berufstätige zur Selbstverständlichkeit geworden. Und für Viele bietet das Arbeiten von zu Hause aus eine Menge Vorteile. Die gesparte Pendelzeit und damit meist gewonnene Familienzeit stellt für viele Berufstätige einen grossen Vorteil dar. Mehr Zeit für Familie, grössere Flexibilität und damit mehr Autonomie tragen zu einer besseren Work-Life-Balance dar. Je nach Situation vor Ort im Büro, wird das Arbeiten im Homeoffice als Möglichkeit zum konzentrierteren und produktiveren Arbeiten empfunden.
Es gibt aber auch die Kehrseite. Wir vermissen unsere Kolleginnen und Kollegen und mit ihnen den sozialen Austausch. Das Gefühl nach Zugehörigkeit schwindet, denn eine Videokonferenz kann auch dies nicht voll und ganz ersetzen.
Warum zurück ins Büro?
An die Rückkehr ins Büro sind unterschiedliche Erwartungen geknüpft. Wer zu Hause erschwerte Bedingungen vorgefunden hat, hofft auf Verbesserung am Arbeitsplatz. Wer das Arbeiten im Homeoffice genossen hat, der möchte diese Vorteile natürlich nicht missen. Und wird die Frage nach dem Warum stellen. Eine Lösung könnte hier das hybride Arbeiten sein, also im Büro und von zu Hause, abgestimmt auf das jeweilige Aufgaben Portfolio. Die Mitsprache der Mitarbeitenden, wo sie arbeiten erhöht das Autonomieerleben. Zugehörigkeit, Autonomie und Kompetenzerleben sind besonders wichtig in Zeiten von Veränderung, und die Rückkehr ins Büro stellt für viele Berufstätige eine Veränderung dar. Sie haben einen massgeblichenen Effekt auf das gesundheitliche Empfinden von Menschen.
Die zentrale Rolle der Führungskräfte bei der Rückkehr ins Büro
Empathie für die individuellen Situationen der Mitarbeitenden, Sinnhaftigkeit für die Rückkehr ins Büro und das Erleben von Zugehörigkeit sind Schlüsselaspekte für die zukünftige Zusammenarbeit im Büro vor Ort. Führungskräften kommt genau hierzu eine zentrale Rolle zu, Mitarbeitenden diese Empathie zu zeigen, den Sinn anzusprechen und Austausch und Zugehörigkeit zu fördern.
Empathie für die individuellen Situationen der Mitarbeitenden
Führungskräfte tun gut daran zuzuhören und Fragen zu stellen, um zu verstehen, was die individuellen Umstände sind bei der Rückkehr der neuen Gewohnheit. So können zum einen Bedingungen schaffen, die attraktiv sind für ihre Mitarbeitenden und zum zweiten die Beziehung zu ihren Mitarbeitenden weiter aus- und aufbauen. Durch das aktive Zuhören und das Fördern von Autonomie wie z.B. Wahlmöglichkeiten zeigt man Verständnis und Empathie.
Sinnhaftigkeit für die Arbeit vor Ort
Zentral für gesteigertes Engagement ist das Gefühl von Sinnhaftigkeit. Warum lohnt sich die Rückkehr ins Büro? Was lässt sich nur im Büro erleben und nicht remote bzw. auf virtueller Distanz? Das Büro kann zur Energie und Innovationsquelle werden, wenn Mitarbeitende die Unternehmenskultur spüren, die Sinnhaftigkeit in Gemeinschaft mit dem Team oder dem Kunden. Dabei kann die Sinnhaftigkeit durch das Verständnis des eigenen Beitrags zum grossen Ganzen verstärkt werden. Wie trage ich und wir zum Wohlbefinden anderer bei?
Zugehörigkeit durch Austausch vor Ort
Die soziale Isolation der vergangenen Monate verstärkt den Wunsch nach der Arbeit und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Dabei können Führungskräfte die Bedingungen für den Auf- und Ausbau von Beziehungen verstärken, indem sie für viel Austausch und Informationstransparenz sorgen, durch die Zusammenarbeit an gemeinsamen und sinnvollen Aufgaben und durch Wertschätzung für geleistete Arbeit.
Die neue Bedeutung des Büros
Die Bedeutung des Büros hat sich in den letzten Monaten stark verändert und viele Unternehmen gehen mit dieser Veränderung mit und passen ihre Büroräumlichkeiten an. Nicht nur aus finanziellen Aspekten, denn leerstehende Büroräumlichkeiten oder weniger häufig genutzte Flächen, u.a. auf Grund des hybriden Arbeitens kosten Geld. Die Zukunft des Büros muss jedes Unternehmen für sich selbst und angepasst an ihre Kultur überprüfen. Es zeichnet sich hier bei vielen Unternehmen ab, dass das Büro zum Ort der Begegnung und des Zusammenarbeitens wird, häufig umgesetzt im Activity Based Working Ansatz. Dieser bietet je nach Tätigkeit die Möglichkeit Arbeit effizient und mit der entsprechenden Ausstattung zu erledigen.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle