Eine neue Studie zeigt, 9 von 10 Schweizer Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen engagieren sich aktiv auf Social Media. An Bedeutung haben dabei sowohl die Business Netzwerke wie auch Blogs gewonnen. Wie lassen sich Blogs für die Karriereplanung und Jobsuche nutzen? So behalten Sie den Überblick und nutzen Ihre Zeit für die gezielte Informationssuche!
Die aktuelle «Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2016» bestätigt, was sie bei der Jobsuche oder Karriereplanung vielleicht schon selber festgestellt haben: Immer mehr Unternehmen in der Schweiz engagieren sich aktiv auf den Social Media Kanälen. Das entspricht den Bedürfnissen und dem Informationsverhalten von Young Professionals und Young Executives sollte man meinen – so die Ergebnisse des Universum Young Professional Survey. Wie aktiv nutzen Sie selber Blogs für die Informationssuche? Oder sind sie via Google-Suche vielleicht schon mal auf Blogbeiträge zum Suchbegriff aufmerksam geworden?
Was sind Blogs? – Internettagebücher
Ein Blog oder auch Weblog (englisch) ist eine Art Internettagebuch. Eine Person (Blogger genannt) führt auf einer Website, welche meist öffentlich einsehbar ist, eine Tagebuch/ Journal in dem sie Gedanken niederschreibt oder Sachverhalte protokolliert (postet).
Wie kann man Blogs nutzen? – Konsumieren und/ oder Produzieren
Als Leser von Blogs kann ich die geteilten Gedanken kommentieren, meine Meinung dazu bekannt geben oder einfach nur lesen und mich somit informieren. Ich bin sozusagen Konsument. Durch das eigene Verfassen von Blogbeiträgen, nutze ich als Blogger den Blog als Medium zur Publikation.
Wie nutze ich Blogs für die Jobsuche?
Für die Vorbereitung auf das Interview und die damit verbundene Recherche über das Unternehmen, sollte der Besuch auf dem „Corporate Blog“ des jeweiligen Unternehmens, Behörde oder Organisation nicht fehlen. Eine hilfreiche Liste über Schweizer Unternehmensblogs ist hier zu finden. Neben der Webseite des Unternehmens bietet dieser Social Media Kanal eine Auseinandersetzung mit aktuellen Unternehmensneuigkeiten, häufig verweisen Facebook und Co. auch auf den Blog.
Einige Unternehmen haben speziell für potenzielle Mitarbeitende (und auch für die eigenen Mitarbeitenden) einen eigenen Rekrutierungsblog oder eine Blog-Rubrik zum Thema Karriere. Zwei gelungene Beispiele, wie ich finde, sind der Baloise Karriere Blog oder der Hirslanden Karriere Blog mit Informationen zum Thema Arbeitgeber, Tipps für Bewerbung etc. und besonders interessant die Portraits von Mitarbeitenden und die damit verbundene Vorstellung der einzelnen Jobprofile. Eine nicht abschliessende Liste von weiteren Schweizer Karriere- und Recruitingblogs finden sich hier.
Wie können Blogs nützlich für die Karriereplanung sein?
Das eigene Wissen um fachspezifischen Themen zu erweitern oder von den Tipps und Erfahrungsberichten Anderer zu lernen, dies sind nur zwei von vielen Möglichkeiten Blogs für die eigene Karriereplanung zu nutzen. In der Schweiz gibt es einige Blogs, die Tipps und Kniffe zum Thema der Bewerbung, Planung und Karriereveränderung bieten. Einige Adressen sind hier zu finden. Auch zeigen verschiedene Beispiele aus dem Mode und Lifestyle Bereich, wie aus einem Hobby über das Bloggen ein Beruf werden kann.
Und wann bleibt die Zeit um Blogs zu lesen?
Das praktische an Blogbeiträgen ist meiner Meinung nach die kompakte Information, via Smartphone oder Tablet prima lesbar und sozusagen ideal für unterwegs bzw. „to go“. Anstelle von Emails lässt sich das Pendeln so auch gleich für die Wissenserweiterung oder Informationssuche nutzen. Häufig nutze ich die Abo-Funktion, um per Email informiert zu werden, wenn es auf meinen Lieblingsblogs Neuigkeiten gibt. Eine übersichtliche Möglichkeit bietet feedly.com, hier habe ich alle meine Blogs zusammengefasst und brauche so nur eine Seite aufzurufen.
Und was ist Ihre Erfahrung mit Blogs für die Karriereplanung und Jobsuche?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster