Hustet, niest und schnieft es um sie herum am Arbeitsplatz? Die jährlichen Erkältungs- und Grippe Saison ist in schweizer Büros angekommen. Da kann es zur echten Herausforderung werden am Arbeitsplatz gesund zu bleiben. Mit diesen 10 Tipps bleiben sie in der Erkälungszeit gesund am Arbeitsplatz und sorgen zusätlich mit diesen Ideen für gute Laune.
Tipp für Gesundheit und gute Laune am Arbeitsplatz
Für Viele kommt die Erkältung wie angeflogen. In der Tat, ist der Schweizer Vollzeit- Arbeitnehmer durchschnittlich 76 Stunden pro Jahr krankheitsbedingt nicht arbeitsfähig.
Wenn sie eine Erkältung oder Grippe in dieser Saison vermeiden wollen, sind hier 10 einfache Tipps, um gesund an ihrem Arbeitsplatz zu bleiben:
- Vermeiden sie das Berühren von gemeinsam geteilten Oberflächen wieTürklinken, Treppengeländer bzw. desinfizieren sie ihre Hände regelmässig.
- Waschen sie Ihre Hände alle zwei bis drei Stunden gründlich mit Seife und heissemWasser, insbesondere vor dem Essen.
- Reinigen sie ihren Arbeitsplatz einschliesslich Schreibtisch, Tastatur, Telefon und alles, was sie häufig berühren wöchentlich mit Desinfektionstüchern.
- Versuchen sie wenn immer möglich Augen, Nase und Mund nicht mit den Händen zu berühren.
- Achten sie auf ihre Gesundheit, indem sie sich genügend Schlaf gönnen, ausreichend Flüssigkeit trinken, regelmässig Sport treiben und auch in der kalten Jahreszeit genügend frisches Obst und Gemüse essen. Alle diese Aktivitäten stärken ihr Immunsystem und machen sie widerstandsfähiger im Kampf gegen die Viren.
- Wenn ihr Büro und das Wetter es zulassen, öffnen Sie ihre Fenster, um etwas frische Luft zirkulieren zu lassen.
- Begrenzen sie ihr Risiko mit kranke Menschen auf engem Raum zu sein! Nehmen sie die Treppe statt den Aufzug!
- Seien sie proaktiv und beugen sie vor. Ausreichend Vitamin C, Echinacea oder Kräutertees können helfen, wenn es im Hals kratzt.
- Nutzen sie Grippe-Schutz-Impfungen, viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden diese kostenlos an.
- Wenn sie krank sind, bleiben Sie zu Hause oder erledigen sie wichtige Arbeiten von zu Hause.
Die Alternative – die Verbreitung ihrer Erkältung/ Grippe an andere um sie herum – kostet ihren Arbeitgeber am Ende mehr als acht Stunden, die sie zu Hause bleiben würden.
Ideen für gute Laune am Arbeitsplatz
Aber es gibt auch eine Menge Ideen, was Sie tun können, um die drohende Ansteckung in ihrem Büro in der Kälte-und Grippe-Saison zu vermeiden und die zudem noch helfen, die Laune während der langen Wintermonate zu steigern. Ein inspirierendes Arbeitsumfeld wirkt sich nämlich ebenfalls positiv auf die Gesundheit von Mitarbeitenden aus. Es erhöht die Leistungsfähigkeit, reduziert die Fehlzeiten und stärkt die Arbeitszufriedenheit. 66 Ideen stellen Sunnie J. Groeneveld und Christoph Küffer in ihrem neuen Buch „Inspired at Work – 66 Ideen für mehr Engagement und Innovation im Unternehmen“ vor.
Ganz gleich, ob sie als Praktikant, Fachspezialist, Teamleiter und CEO im Unternehmen tätig sind – diese Ideen können nach Rezept initiiert werden. Ideen, die den Teamgeist stärken wie die Lunch-Lotterie oder der Firmenchef als Barrista sind zwei der vielen Ideen. Absolut lesenswert und zum Ausprobieren gemäss Rezept empfohlen!
Was ist ihr Rezept, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle