Nachmittagstief? Lernpause? Znüni oder Zvieri, was findet sich auf ihrem Schreibtisch an gesunden Snacks für Zwischendurch? Auf der Suche nach gesunden Ideen für die (Lern-) Pause habe ich Büroschreibtische einiger Kollegen genauer unter die Lupe genommen. Diese sechs Beispiele sorgen für den nötigen Energieschub im Büro.
Obwohl allgemein bekannt, „Morgens wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends wie ein Bettler“, nehmen oder bleibt uns häufig nicht die Zeit mit einem grossen, gesunden Frühstück in den Tag zu starten. Da kann die Energie am Schreibtisch schon mal ins Tief fallen. Auch das Tief nach einem (zu üppigen) Mittag kennen wir gut. Diese Snacks sorgen für die nötige Energie zwischendurch. Unsere Konzentrationsfähigkeit fördern wir ausserdem durch ausreichend Bewegung und genügend Trinken (Wasser, Tee) am Arbeitsplatz.
Zwieback: Ein Klassiker neu entdeckt
Eher bekannt bei Unwohlsein und Krankheit, kommt der Klassiker Zwieback neu in verschiedenen Snack-Varianten daher. Selber mit Quark oder Frischkäse bestreichen oder als Variante mit Schokolade, Kokos oder Erdbeermantel. Unbedingt ausprobieren!
Obst: Saisonal am Besten!
Auch wenn die Auswahl an Obst im Supermarkt fast keine Jahreszeit mehr kennt, schont der Kauf von saisonalen Früchten den Geldbeutel, sorgt für qualitativ bessere Ware und hilft der Umwelt.
Studentenfutter: eine Handvoll Nüsse, nicht nur für Studenten
Trotz eines hohen Fettanteils sind Nüsse ein gesunde Snacks, wenn in moderaten Mengen genossen. Die ungesättigten Fettsäuren liefern nicht nur Energie, sondern auch reichlich Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Nicht umsonst bezeichnet man sie als Nervennahrung.
Reiswaffeln: Kalorienarm
Die fett- und kalorienarme Snackidee für Zwischendurch erlebt zur Zeit wieder Hochkonjunktur. Obwohl viele Testberichte von diesem Snack abraten, da er zuviel Arsen, Cadmium und Acrylamid enthalte.
Trockenobst: Obst auch ausserhalb der Saison
Mit einer Portion Trockenobst können wir Früchte auch ausserhalb der Saison geniessen. Getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Feigen sorgen für die nötige Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen. Allerdings haben sie nicht so viel Vitamine wie frisches Obst und die Kalorienzufuhr ist bedeutend höher.
Schokolade: Je dunkler desto besser!
Schokolade macht glücklich. Und in kleinen Mengen genossen liefern sie nicht nur Energie, sondern sorgen für gute Laune. Dunkle Schokolade beruhigt und hat nicht so viel Zucker.
Welche gesunden Snacks finden sich auf ihrem Schreibtisch? Ergänzen sie unsere Liste!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster