Ein professionelles Profil ist die Basis für eine wirkungsvolle Social Media Präsenz auf den Business Plattformen Xing und Linkedin. Und dann? Dann kann die Jagd nach Jobs, Gesprächspartnern, Arbeitgebern… beginnen! Mit diesen Tipps lernen sie ihr Business Profil zu managen und auf „job hunting“ zu gehen.
Wozu nutzen Sie Xing oder Linkedin?
Die Möglichkeiten die beiden Business Plattformen Xing und Linkedin zu nutzen sind vielfältig. Für die Einen stellen sie einen online-basierten, einfach zu ergänzenden, also dynamischen CV dar. Dieser lässt sich prima als Link versenden oder auch per Knopfdruck in Papierform bringen. Auch als Datenbank für karriere- und berufsspezifische Informationen lassen sich die beiden Plattformen nutzen. Haben Sie schon einmal die statistische Auswertung ihrer Arbeitskollegen angeschaut? (ist teilweise ein Premiumfunktion)
Die häufigsten Antworten, welche ich höre lautet: „Als professionelles Netzwerk; für die Jobsuche; ich möchte da gefunden werden!“
Ich selber schätze zudem die Möglichkeit Kurznachrichten auszutauschen und auf eine meistens gut gepflegte Adress- und Emaildatenbank zugreifen zu können.
5 Tipps für einen professionellen Auftritt auf Xing und Linkedin
Je nach dem wozu sie die Social Media Netwerke nutzen, ob für die Jobsuche, für den Berufseinstieg, für den Ausbau ihrer beruflichen Kontakte oder für den Aufbau ihrer Präsenz, diese Tipps sollten Sie umsetzen, um die gewünschte Zielsetzung zu erreichen:
- Verwenden sie ein professionelles Bild: Profile mit Foto werden durchschnittlich häufiger aufgerufen als solche ohne.
- Optimieren sie ihr Profil mit Schlüsselbegriffen. Vermeiden sie dabei leere Worthülsen und ganze Sätze; wählen sie spezifische Stichworte für die jeweilige Branche.
- Tragen sie die einzelnen Stationen ihrer Berufserfahrung ein, auch ehrenamtlich oder ausseruniversitäre Engagements verleihen dem Profil Schärfe.
- Folgen sie Unternehmen und treten sie Gruppen bei, so können sie sich über interessante Unternehmen informieren und zusätzliche Kontakte zu Leuten mit den gleichen Interessen knüpfen.
- Fassen sie ihren Werdegangn kurz zusammen. (Summary bzw. Portfolio)
Linkedin und Xing für die Jobsuche
- Suche im Stellenmarkt: beide Plattformen bieten einen Stellenmarkt, in dem nach Region und Tätigkeitsgebiet/ Branchen gesucht werden kann
- Jobmail: Linkedin sendet auf Wunsch (Einstellungen beachten) regelmässig ein Email mit Job-Vorschlägen
- Spezieller Hinweis: Xing weist auf der Startseite auf Stellenangebote hin (persönliche Konfigurierung beachten)
- Offene Stellen in Unternehmensneuigkeiten: Viele Unternehmen weisen in ihren Neuigkeiten auf offene Stellen hin (vorausgesetzt man folgt diesen Unternehmen, Hinweis auf der Startseite ersichtlich)
- Jobhinweise von Kontakten: eigene Kontakte weisen auf offene Stellen im Unternehmen, bei Kollegen oder ehemaligen Arbeitgebern hin!
- Jobangebote in Gruppen: häufig werden Jobangebote bewusst in Fachgruppen publiziert, da hier Interessierte gezielt erreicht werden können
Vom Jäger zum Gejagten – Head Hunting auf Xing und Linkedin
Beide Business Plattformen stellen für Personalvermittler und Unternehmen, welche aktiv auf der Suche nach Mitarbeitenden sind (activ sourcing), eine Quelle für die Ansprache von potenziellen Kandidaten dar. Wer selber gefunden werden will, sollte bei den Einstellungen darauf achten, dass die Xing- Einstellung „aktiv auf Jobsuche“ aktiviert ist. Da die Suche durch die Eingabe von Stichwörtern erfolgt, ist es wichtig die Rubrik „ich suche/ biete“ bei Xing bzw. die Skill-Liste auf Linkedin ausgefüllt zu haben. Auch die Bereiche Portfolio und Summary sollten die wichtigsten Stichworte beinhalten, unter denen sie gefunden werden wollen.
Und: Jagd-Aussichten optimieren!
Um den Überblick zu behalten und die Aussicht auf die gewünschte Beute bzw. Job zu erhöhen, empfiehlt es sich das persönliche Profil aktuell zu halten und regelmässig zu ergänzen. Durch das Teilen, Kommentieren oder Mitteilen von Neuigkeiten und interessanten Beiträgen wird die Aktivität und Visibilität zudem erhöht.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster