Das blaue oder das weisse Hemd? Kaffee oder Tee? S-Bahn oder Auto? Wir treffen täglich bis zu 20‘000 Entscheidungen. Während die Kaffeewahl noch banal erscheint, haben die Entscheidungen bei der Wahl des Masterstudiengangs meist eine grosse Tragweite. Bei unserem heutigen vielfältigen Angebot an Möglichkeiten erscheint es nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Da hilft es Schritt für Schritt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Den passenden Zeitpunkt für das Masterstudium finden
Den einen richtigen Zeitpunkt für den Beginn des Masterstudiums gibt es nicht. Vielmehr hängt dieser stark von den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten ab. Um den passenden Zeitpunkt für sich selbst zu finden, ist ein rechtzeitiges Auseinandersetzung mit der Studienwahl ratsam. Schieben sie daher die Entscheidung nicht ewig vor sich her. Nutzen sie vielmehr die Möglichkeit, ihre Entscheidung selbst zu fällen. Schliesslich handelt es ja um ihr Leben, ihre Karriere. Vermeiden sie ebenso halbgare Entscheidungen, die sich rein auf die Befragung des Freundeskreises oder die Meinung eines Ratgebers ausrichtet. Befassen sie sich daher frühzeitig mit dem Masterstudium!
Sich selbst und seine Stärken kennen
Um die Frage, was will ich denn eigentlich, beantworten zu können, ist die Reflexion deiner eigenen Kompetenzen, Interessen und Ziele unabdingbar. Ein optimaler Ansatzpunkt für eine Selbstreflexion ist die eigene Biographie. Was waren wichtige Lebensabschnitte und Wendepunkte in ihrem Leben? Was hat sie fasziniert, was waren ihre Interessen? Welche Aktivitäten haben sie gerne und gut ausgeführt? Was waren typische, besonders erfolgreiche oder schwierige Arbeiten? Welche Kompetenzen konnten sie sich jeweils aneignen?
Die eigene Werthaltung und Motive kennen
Eine zentrale Leitlinie für unser Verhalten und das Treffen von Entscheidungen sind Werte. Ein Wert bezeichnet, was uns in der Arbeit und im Leben wichtig ist. Was ist ihnen bei der Arbeit und im Leben allgemein wichtig? Welche Bedeutung haben für sie Freizeit, Image der Ausbildungsstätte, Erreichbarkeit, Studienkollegen – und warum? Welche Werthaltung muss eine Hochschule erfüllen, damit sie für sie als potenzieller Studienort in Frage kommt?
Meine Kenntnisse über Masterstudiengänge ausbauen
Neben der Analyse von mir selbst und meinen Fähigkeiten ist die Recherche über die Möglichkeiten des Ausbildungsmarketes genauso wichtig. Nehmen sie sich Zeit und analysieren sie gründlich, welche Studienmöglichkeiten es gibt und welche Optionen ihnen Hochschulen bieten. Die Informationsmöglichkeiten, welche sich ihnen bieten sind vielfältig: Master-Messe, Internetplattformen, Hochschul- Webseiten usw. Nutzen sie vor allem die Möglichkeiten der persönlichen Informationen. Die Recherche im Internet gibt erste Informationen. Ein Gespräch lässt solide Entscheidungsgrundlagen entstehen, ob die die Hochschule für sie in Frage kommt.
Verschiedene Optionen erarbeiten
Generieren sie, basierend auf dem Verständnis von ihnen selbst und ihren Möglichkeiten, Optionen für die Wahl des Masters. Versuchen sie hier die Vogelperspektive einzunehmen und alle Alternativen und die verschiedenen Aspekte im Blick zu halten. Nehmen sie auch zunächst ungewohnte Möglichkeiten auf, erliegen sie nicht der Angst vor Neuem und dem bequemen Hang zu Bewährten. Zu diesem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung kann es hilfreich sein, wenn sie Unterstützung und Rat von einer Person erhalten, mit der sie die Entscheidung diskutieren können. Wenn sie jedoch merken, das das Gegenüber eigene Interessen verfolgt mit seinem Rat, dann lohnt es sich Unterstützung durch einen Karriereberater/Coach einzuholen.
Masteroptionen bewerten mit Herz und Verstand
Die erarbeiteten Optionen müssen in einem nächsten Schritt bewertet werden. Stellen sie die einzelnen Optionen einander gegenüber und überlegen sie sich, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten sind. Gewichten sie entsprechend ihrer Werte und Prioritäten. Um die richtige Entscheidung zu treffen empfielt es sich nicht nur auf den Verstand, sondern auch auf das Herz beziehungsweise den Bauch zu hören. Kluge Entscheidungen sind nämlich jene, bei denen Kopf und Gefühl im Einklang sind. Eine längerfristige Zufriedenheit mit ihren Entscheidungen erhalten sie dann, wenn beide Systeme benutzt werden.
Planung und Umsetzung meiner Studienwahl
Den gewählten Masterstudiengang vor Augen, ist eine gute Planung die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Setzen sie sich dazu Teilziele und überlegen sie sich, was sie bis wann erledigt haben wollen. Wie sehen die nächsten Schritte aus und wo kann ich mir Unterstützung und Rat holen. Was sind mögliche Barrieren auf dem Weg zum Traumstart? Wie verhalten sie sich, wenn gesteckte Ziele nicht erreicht werden? Legen sie sich auch für diese Situationen eine Strategie fest und notieren sie sich aus welchen Resourcen sie in dieser Zeit schöpfen können.
Persönliche Meilensteine setzen und Erfolge feiern
Wenn der gewünschte Start in den Masterstudiengang geglückt ist, setzten sie sich selber regelmässig persönliche Meilensteine und legen sie Kontrollzeitpunkte fest, an denen sie für sich selber überprüfen, wo sie gerade stehen und ob sie ihre Ziele erreichen konnten. Was lief gut und was weniger? Ist es nötig eine Entscheidung zu revidieren oder eine Folgeentscheidung zu treffen? Vergessen sie nicht ihre Erfolge zu feiern und sich selbst einmal zu loben. Denn der Selbstwert, ist der Wert, den ich mir selbst gebe und beinhaltet neben der Zuwendung von aussen auch die Zuwendung von mir selbst.
Erschienen in der Handelszeitung vom 16.10.2014.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle