Wer auf Jobsuche ist, merkt schnell, dass die Business Netzwerke wie Xing und Linkedin auf dem Weg zum neuen Job eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Doch im virtuellen wie realen Leben gilt, Vertrauen muss geschaffen werden, damit der Leser nicht zum nächsten Profil springt. Machen sie sich das Prinzip einer starken Marke zu nutze und positionieren sie sich so erfolgreich im Arbeistalltag.
Self Branding: in 6 Schritten zur starken Marke «ich»
Selbst wenn wir es nicht wollen, wir erzeugen durch unser handeln, unsere Kleidung, unsere Arbeit ein Bild, das andere Menschen von uns haben. Kennen sie diese Bild? Entspricht es dem, wie sie wahrgenommen werden wollen? Nutzen sie die sechs Schritte der Markenbildung und – kommunikation, um das Bild zu schärfen oder zu entwickeln.
Schritt 1: Bestimmen sie ihre Markenidentität
Erfolgreiche Menschen sind wie erfolgreiche Marken: sie vertreten klare Werte und schaffen Vertauen. Am Anfang der eigenen Markenbildung steht daher die Frage, welche Werte und Eigenschaften sie vertreteten. Definieren sie, welche Kompetenzen und Stärken sie zu bieten. Werte, Eigenschaften, Stärken und Kompetenzen bielden ihre Markenidentität.
Schritt 2: Fomulieren sie ihr Markenversprechen
Die Erkenntnisse aus Schritt 1 in ein Versprechen zusammen zu fassen – so formulieren sie ein Markenversprechen. Beginnen sie den Satz mit «ich….» und formulieren sie positiv. Wählen sie eine Formulierung, die ein positives Gefähl auslöst. «Ich verbinde Menschen und sorge für Perspektiven».
Schritt 3: Definieren sie ihr Markenleitbild
Was sind ihre Top-of-Mind-Ziele? An welche Leistungen, Kompetenzen oder Handlungen sollen Menschen denken, wenn sie ihren Namen hören? Formulieren sie ihr Ziel als Frage: «Wer ist der kompetenteste Coach im Raum Zürich?» Definieren sie weiter, mit welchen Handlungen das Ziel erreicht werden kann. Welchen Mehrwert bringe ich meinen Anspruchsgruppen?
Schritt 4: Bauen sie ihr Erscheinungsbild systematisch auf
Um das Markenimage aufzubauen können vielfältige Kommunikationswerkzeuge genutzt werden. Neben dem persönlichen Erscheinungsbild gehören dazu auch die Sozialen Business und Online Plattformen. Kreieren sie ihren eigenen Werbespot. Welche Geschichte wollen sie erzählen?
Schritt 5: Markenpflege
Erfolgreiche Marken wählen die Kontaktpunkte, an denen sie ihr Markenversprechen erlebbar machen mit Bedacht aus. Die Grundlage für ihren wichtigsten Erfolgsfaktor: Das Vertrauen ihrer Mitmenschen.
Schritt 6: Kommunikation
Betreiben sie mit Mass Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache, bauen sie ein Netzwerk auf, das sie nachhaltig pflegen.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle