Um in unserem Leben, beruflich wie privat, etwas zu (ver)ändern – etwas zu schaffen, auf das wir stolz sein werden, braucht es zunächst einmal Mut. Fehlender Mut ist neben fehlendem Selbstvertrauen, einer fehlenden beruflichen Vision oder Mangel an positiver Lebenseinstellung einer der häufigsten Gründe für Probleme im Alltag. Doch woher den Mut nehmen? Starten sie mit diesen drei Fragen!
Wie sie mutig Veränderungen wagen
Um mutig Veränderungen in ihrer Karriere anzugehen, beginnen sie mit der Beantwortung der nachfolgenden drei Fragen. Nehmen sie sich dazu genügend Zeit und Ruhe. Schalten sie Handy und sonstige Ablenkungen aus und beantworten sie sich ehrlich diese Fragen und halten sie ihre Antworten schriftlich fest.
Werte – Was macht sie zu dem, wer sie sind?
Notieren sie alles, was in ihrem Leben dazu beigetragen hat, dass sie sind, wer sie sind. Wer oder was hat sie beeinflusst? Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein zu klein oder zu gross. Schreiben sie alles auf, einschließlich:
• ihrer Herkunft, ihres Elternhauses, ihrer Erziehung
• wichtige Beziehungen in ihrem Leben (Eltern, Geschwister, Freunde und Autoritätspersonen)
• Schlüsselerlebnisse, die etwas verändert haben
• was Sie über sich selbst gelehrt haben
• was ihre Leidenschaften und Talente sind
• was ihnen wichtig ist
• was sie schätzen
Warum ist dies wichtig: Sich selber bewusst werden, wer man ist, ist die Voraussetzung, um etwas zu verändern und zu gestalten. Die Stärkung des eigenen Bewusstsein sorgt für einen besseren Überblick und damit für mehr Möglichkeiten.
Interessen und Fähigkeiten – Was konnten sie schon immer gut?
Schreiben sie alle Fähigkeiten, Talente, Aktivitäten und Interessen auf, die ihnen schon in frühen Jahren leicht von der Hand gingen. Wann vergeht die Zeit wie im Flug?
Warum ist das wichtig: Das Arbeitsleben soll keine mühsame Beschäftigung sein. Es soll uns die Möglichkeit geben uns zu entwickeln, dabei sollen allerdings vor allem auch die Fähigkeiten und Interessen zum Einsatz kommen, die wir gerne tun, die uns Freude machen.
Was sind ihre 20 “Heldentaten” ?
Schreiben sie 20 unwiderlegbare Tatsachen auf, zu denen sie beigetragen haben, auf die sie stolz sind, im Arbeits- wie im Privatleben. Was haben sie getan, um jemandem zu helfen? Welche Veränderungen haben sie selber herbei geführt? Teilen sie diese Taten mit jedem, den sie kennen lernen. Es geht nicht darum zu prahlen, sondern über sich selbst zu sprechen.
Warum ist das wichtig? Viele Menschen, vor allem Frauen, haben Angst, selbstbewusst über die eigenen Leistungen zu sprechen. Wenn wir aber in der Lage sind unsere Erfolge zu identifizieren, darüber zu sprechen und Fragen dazu zu beantworten, dann ergeben sich weitere Möglichkeiten genau diese Tätigkeiten, Services und Erfahrungen auch an anderen Orten oder für andere Menschen einzusetzen oder zu erbringen.
Schritt für Schritt Veränderung wagen
Wenn sie diese drei Fragen vollständig und ehrlich beantwortet haben, halten sie etwas wertvolles in ihren Händen. Beginnen sie mit anderen Menschen zu teilen, was sie über sich selbst erfahren haben. Wenn sie noch etwas zögerlich sind, dann beginnen sie mit ihrer Familie oder ihren Freunden darüber zu sprechen. Manchmal kann auch eine Person, die einen nicht so gut kennt, ein guter Zuhörer sein.
Überlegen sie, was sie verändern möchten, nachdem sie nun so viel über sich selbst wissen und bereits begonnen haben es zu teilen?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
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