Die Lunchgewohnheiten haben sich mit Homeoffice und COVID-19 für viele Berufstätige verändert berichten Umfragen. Gesundes Mittagessen sei im Homeoffice für viele Befragte besser möglich als im Büro. Doch wie steht es um die Gesprächspartner beim Lunch oder in der Kaffeepause? Never lunch or have coffee alone riet bereits Keith Ferrazzi. So sorgst du für Lunch oder Coffee Talks aus dem Homeoffice heraus.
Geh nie alleine essen!
Never eat alone! Geh nie alleine essen!, riet bereits Keith Ferrazzi in seinem gleichnamigen Buch im 2005. Der gefragte Marketing-Experten aus den USA, Gründer und CEO eines Forschungs- und Beratungsunternehmens mit Sitz in Los Angeles konzentriert sich auf die Bedeutung positiver Beziehungen für den Geschäftserfolg und deren strategische Umsetzung. Wer seinem Rat folgt, der macht sich vor einem Lunch oder Coffee Termin zunächst einmal Gedanken, was er für das Gegenüber tun kann. Was kann ich an Informationen oder Wissen zur Verfügung stellen, welche für das Gegenüber wichtige sein könnte? Welche Themen könnten uns beide interessieren? Seine fünf Regeln lauten daher:
- Setz dir ein persönliches Ziel.
- Betrachte die Verabredung als Termin
- Überlege dir Gesprächsthemen
- Mach dir Gedanken, wie du dich vorstellen willst
- Sorge für einen Mehrwert für das Gegenüber.
Verhaltensmuster brechen, gerade in Zeiten von Homeoffice
Doch Hand aufs Herz, wer möchte die Mittagspause zusätzlich als Termin ansehen. Wäre es nicht viel einfacher mit einer oder mehreren Teamkollegen zum Lunch abzumachen? Gerade in Zeiten von Homeoffice lässt sich dieses Verhaltensmuster brechen. Die Mittages- oder Kaffeepause als Möglichkeit nutzen, über den Tellerrand oder Kaffeebecher hinauszuschauen und sich mit neuen Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen und Wissen einzufangen. Das gilt übrigens intern wie extern, also mit Personen aus dem eigenen Unternehmen oder aus anderen Organisationen.
Der Mehrwert liegt also auf der Hand:
- Die Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Unternehmens stärken
- Das persönliche Netzwerk vergrössern
- Wissen austauschen, denn nur so kann es wachen
Lunch Partner finden
Wer das eigene Netzwerk im Unternehmen erweitern will, der findet durch Lunch-Lottery oder Mystery-Lunch, welches immer mehr Firmen anbieten neue Lunch oder Coffee Partner. Auch selber lässt sich das eigene Netzwerk wie Xing oder Linkedin einmal durchforsten im Hinblick auf Personen, die man wirklich bereits mal zum Kaffee gesprochen oder Lunch getroffen hat. Dabei können diese Gespräche auch remote stattfinden. Lunchboxen lassen sich mittlerweile bestellen und direkt nach Hause liefern.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle