Wann haben Sie zuletzt einen von Hand geschriebenen Brief erhalten oder selber verfasst? Wir schreiben täglich und mehr denn je. Der persönlichen Handschrift kommt dabei jedoch immer weniger Bedeutung zu. Ob und was unsere Schrift über uns verrät ist umstritten. Welchen Einfluss hat also eine schöne Schrift auf unsere Karriere?
Graphologische Gutachten – Schreiben für den neuen Job
Obwohl Graphologische Gutachten in der Rekrutierung umstritten sind, werden sie vereinzelt von Personalverantwortlichen als Entscheidungshilfe für die Beurteilung der Persönlichkeit eines Bewerbers eingesetzt. Was für die Einen als wertvolle Alternative oder Ergänzung zu weiteren Auswahlverfahren (z.B. Assessments) gilt, hat für die Anderen auf Grund der fehlenden wissenschaftlichen Belege keine Aussagekraft. Ob und was unsere Schrift also über uns verrät bleibt wohl eher eine Frage der Perspektive. Die Graphologische Gesellschaft der Schweiz bildet entsprechende Fachleute aus.
Auf ausdrücklichen Wunsch eines Vorgesetzten habe ich ein Graphologisches Gutachten im Einsatz gehabt. Die Beschreibung zur Persönlichkeit des Bewerbers, er musste ein Seite aus einem Buch abschreiben, brachte mir keine neuen Erkenntnisse für die Auswahl. Vielmehr habe ich es als ein Puzzleteil in der Rekrutierung gesehen, aber sicher nicht als das einzige Entscheidungskriterium.
Malbücher für Erwachsene – Schreiben und Malen zur Entspannung
Schönes Schreiben und Malen ist mittlerweile zu einem Trend-Hobby geworden. Insbesondere Malbücher für Erwachsene erfreuen sich neuerdings (geheimer) Beliebtheit. Auch wenn wissenschaftlich (noch) nicht belegt, trägt das Ausmalen oder auch Malen nach Zahlen zur Entspannung und zum Runterkommen nach einem anstrengenden Tag bei. Vielleicht finden die Malbücher je sogar Einzug ins Gesundheitsmanagement bei Unternehmen zum Stressabbau. Wer es selber noch nicht ausprobiert hat findet bei IKEA eine kostenlose Vorlage für sein erstes Erwachsenen-Malbuch.
Handlettering – Schreiben aus Freude und für mehr Lesbarkeit
Einfach aus Freude am schöner (und lesbarer!!!) Schreiben habe ich mich mit dem Lettering – Handlettering einmal intensiver auseinander gesetzt. Fasziniert von den einfachen Möglichkeiten mit Formen und Farben meine Kompetenz am Flipchart und Board zu optimieren, war mein nächstes Ziel meine Schrift für mich und meine Klienten zu verschönern. Und nach ersten eigenen Übungen mit Stiften und Papier wollte ich es genauer wissen. Ein Lettering Day Handlettering-Workshop bei Petra Wöhrmann machte nicht nur noch mehr Freude am Schreiben. Es war ein riesen Spass, Entspannung pur und ich habe gelernt, dass man seine Handschrift durch Üben doch deutlich verschönern kann. Ich hoffe nicht nur zur Freude von mir selber, sondern auch meiner Klienten und Workshop-Teilnehmer 🙂 🙂
Welchen Einfluss hat eine schöne Schrift auf die Karriere? Teilen Sie ihre Erfahrungen hier mit uns!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster