Der Frühling ist die ideale Zeit, um gründlich aufzuräumen, zu putzen und ihre Social Media Profile auf Vordermann zu bringen. Zeit für den grossen Frühjahrsputz! Mit diesen 6 Tipps gelingt ihnen der Frühjahrsputz auf Linkedin, Xing und Co.
Private Einstellungen kontrollieren
Warum erhalte ich Newsletter und Benachrichtigungen von Linkedin und Xing? Was sieht mein Netzwerk, wenn ich Anpassungen an meinem Profil vornehme? Nehmen sie sich die Zeit ihre privaten Einstellungen einmal zu kontrollieren und dabei festzulegen, wer welche Änderungen sehen soll bzw. kann. Auch die Zustellung von Mitteilungen können individuell festgelegt werden.
Passwörter erneuern
Vielleicht geht es ihnen auch so: Für jedes Social Media Profil ein neues Passwort? Wie soll ich mir die alle merken? Dennoch empfiehlt es sich nicht nur unterschiedliche Passwörter zu wählen, sondern diese auch regelmässig zu erneuern. Dabei sollten sie beachten, dass ein Passwort mindestens aus 12 Zeichen bestehen sollte (je länger desto besser). Wählen sie eine Kombinationbestehend aus Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben inklusive Gross und Kleinschreibung. Achten sie darauf, dass das Passwort jeweils neu ist, also keine Variation aus einem alten Passwort. Es sollte eben auch nicht aus Wortkombinationen bestehen.
Zusammenfassung „Profil“ auf Hochglanz bringen
Ist ihr Profil im Portfolio (Xing) oder Zusammenfassung/ Summary (Linkedin) auf dem neusten Stand? Gibt es Auskunft darüber wer sie sind, was zeichnet sie aus (Erfahrung, Ausbildung, Branchenkenntnis etc.), wofür interessieren sie sich und/ oder in welchem Bereich suchen sie Kontakte. Versuchen sie die wichtigsten Aussagen auf den Punkt zu bringen. Das Portfolie oder Summary ist ausserdem sehr wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung auf den Social Business Kanälen.
Präsenz durch ein neues Foto zum Strahlen bringen
Wie alt ist ihr aktuelles Profil-Foto? Bringen sie mit einem neuen Foto ihre Social Media Präsenz zum Strahlen. Es muss nicht immer ein Foto vom Starfotographen sein. Achten sie jedoch darauf, dass der Hintergrund nicht zu unruhig wirkt und dass ihre Keidung dem Social Media Kanal entspricht. Für ein Business Netzwerk sollte auch die Kleidung Business-Style sein.
Kontakte (aus)sortieren
Gehen sie ihre Liste an Kontakten einmal in Ruhe durch. Kennen sie alle ihre Kontakte? Nein, dann ist jetzt die Möglichkeit mit diesen Personen einmal in Kontakt zu treten oder diese Personan aus ihrem Social Netzwerk auszusortieren (=löschen). Nein, diese Personen erhalten keine Nachricht, dass sie von ihnen gelöscht wurden.
Unternehmen und Gruppen „entrümpeln“
Interessieren sie sich wirklich noch für die Unternehmen, welchen sie folgen? Sind sie in ihren Gruppen wirklich aktiv oder profitieren sie von den geteilten Inhalten? Falls nein, dann entrümpeln sie doch einfach einmal ihre Liste an Unternehmen und legen sie fest, ob vielleicht neue Unternehmen dazu kommen, für die sie sich vielmehr interessieren. Legen sie los und werden sie aktiv in ihren Gruppen. Teilen oder Verfassen sie Beiträge. Tauschen sie sich aktiv aus!
Haben sie weitere Tipps für den Frühjahrsputz auf den Social Media Kanälen? Dann teilen sie ihn hier mit uns!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Fotos: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle