Teamarbeit, des einen Freund, des anderen Leid. Die Komplexität unserer Arbeitswelt macht das Arbeiten in Teams unumgänglich. Doch was macht eine Arbeitsgruppe zum Team? Und wie kann man als Teamleiter sowie als Teammitglied diese Entwicklung unterstützen?
Arbeitsgruppen als zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit
Die meisten von uns arbeiten täglich in Arbeitsgruppen. Der Bau eines Hauses oder Flugzeugs, die Erstellung einer Zeitung, die Entwicklung eines strategischen Plans, unvorstellbar als Leistung einer einzigen Person. Natürlich gibt es auch Aufgaben, welche von einer einzigen Person erledigt werden können oder sollten. Die zunehmende Komplexität unser Aufgaben erfordert jedoch immer mehr die Zusammenarbeit in Gruppen. Zu viele verschiedene Fähigkeiten und Wissen sind nötig für die Erbringung der Leistung, dass wir es alleine gar nicht schaffen. Teamarbeit ist zentraler Bestandteil für den unternehmerischen Erfolg. Teamfähigkeit, eine Kompetenz, welche in (fast) keiner Stellenanzeige unerwähnt bleibt. Doch nicht jeder erfreut sich der Arbeit in Gruppen, insbesondere wer schlechte Erfahrung gemacht hat mit endlosen Sitzungen, Machtkämpfen in Arbeitsgruppen oder ineffizenten Projektmarathons.
Arbeiten in der Arbeitsgruppe oder im Team
Eine Arbeitsgruppe ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern, die versuchen ein gemeinsames Ziel zu erreichen und dabei eine effiziente und effektive Organisationsstruktur erarbeiten. Eine Arbeitsgruppe wird zum TEAM, wenn das gemeisame Ziel erreicht wird bzw. eine effiziente und effektive Art und Weise der Zusammenarbeit erreicht ist. Doch wie gelingt es zum Team zu werden, eines das Spitzenleistungen erbringt? Was braucht es, dass Teammitglieder sich involviert fühlen, sich einbringen und sich wertgeschätzt fühlen?
Entwicklung von effizienten Teams
Viele Unternehmen investieren heute in die Ausbildung ihrer Führungskräfte und Manger, um sicher zu stellen, dass aus Arbeitgruppen Teams werden, welche Spitzenleistung erbringen. Dabei müssen nicht nur Teamleiter, sondern auch die Mitglieder einer Gruppe wissen, was es braucht um in kürzester Zeit als Team Höchstleistungen zu erbringen. Der Nutzen für das Unternehmen oder die Organisation liegt dabei auf der Hand: höhere Kundenzufriedenheit, schnellere Fertigstellung von Projekten und gesamt eine Steigerung des Unternehmenerfolgs.
Effektive Unterstützung für Teams – den Status-quo des Teams evaluieren
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Teams besser in Unternehmen zusammenarbeiten, welche Höchstleistungen u.a. durch folgende Prinzipien unterstützen:
- Klare und gelebte Mission des Unternehmens/ Organisation
- Unterstützung von Innovationsversuchen
- Erwartungshaltung Erfolg
- Wertschätzung für Qualität und Service
- Klare Erwartungen
- Offenheit für die Vorschläge des Teams
- Belohnungssysteme, welche individuelle Leistungen sowie Teamleistungen berücksichtigen
Was ein Team braucht, um Spitzenleistungen zu erbringen, kann je nach Situation, Projekt, Ausgangslage, Unternehmen etc. variieren. Eine Möglichkeit um herauszufinden, ob das Team die nötige Unterstützung der Organisation/ Unternehmens erhält und was es braucht um gemeinsam zum Höchstleistungsteam zu werden, ist eine Diskussionsrunde anhand eines vorgängig anonym ausgefüllten Fragebogens zum Beispiel zu den Punkten:
- Kultur
- Das Unternehmen unterstützt Innovation
- Die Organisation schätzt Arbeit von hoher Qualität
- Die Organisation schätzt den Input der Teams
- Klarheit Mission
- Das Unternehme hat eine klar definierte Missio
- Die Erwartungen an das Team sind klar
- Das Ziel des Teams ist klar auch für den Rest des Unternehmens
- Aufgaben und Technologie
- Die Aufgaben und das Ziel ist bedeutungsvoll für das Team
- Die Aufgaben des Teams sind interessant für die einzelnen Mitglieder
- Die Aufaben erfordern kontinuierliches Lernen für die einzelnen Mitglieder
- Autonomie und Zugang
- Das Team hat genügend Autonomie für die Arbeit
- Das Team steht im engen Austausch mit wichtigen Ansprechpartnern oder Arbeitsgruppen
- Das Team verfügt über genügend Human Resourcen für die Aufgaben
- Feedback und Wertschätzung
- Das Team erhält regelmässig Feedback über den Leistungsfortschritt
- Das Team erhält Anerkennung für gemeinsam erreichte Leistungen
- Training und Entwicklung
- Das Team hat Unterstützung bei der Entwicklung erhalten in Form von Trainings, wenn nötig
Arbeiten sie in einer Arbeitsgruppe oder einem Team? Welche Voraussetzungen braucht es, damit ihre Arbeitsgruppe zum Höchstleistungsteam wird?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle