Assessment Center sind ein häufig genutzes Verfahren im Rekrutierungsprozess; egal ob Trainee, Managementfunktion oder Fachstelle. Was kommt bei einem Assessment Center auf mich zu? Wie bereite ich mich am Besten vor? Die folgenden Informationen und Tipps bereiten optimal vor.
Assessment Center – wozu dient das?
Das Assessment dient dazu die persönlichen Stärken und Entwicklungsbereiche in Bezug auf die Fähigkeiten, welche für eine Position als „erfolgskritische Kompetenzen“ definierten wurden, zu beurteilen. Durch ein Assessment Center soll eine objektive und neutrale Vergleichsbasis für die Beurteilung ihres Stärken-Schwächen-Profils erstellt werden. Die Verfahren sind wissenschaftlich überprüft und es wird üblicherweise transparent gearbeitet; d.h. es werden keine geheimen Aspekte beobachtet und die Teilnehmenden haben Anspruch auf ein Feedback-Gespräch.
Assessment Center – was kommt auf mich zu?
Das Assessment besteht aus einem Programm von einem halben bis ganzen Tag, welches von mehreren Assessoren geleitet wird. Es beinhaltet Einzel- wie Gruppenübungen, welche jeweils zu Beginn einzeln erläutert. Alle eingesetzten Verfahren stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den Schlüsselkompetenzen der zu besetzenden Stelle. Die Schlüsselkompetenzen basieren auf dem Anforderungsprofil für die jeweilige Stelle. (Stellenbeschreibung genau studieren!)
Die folgenden Aufgaben sind häufig gewählte Übungen für ein Assessment Center. Die zu beobachtenden Fähigkeiten sind massgeblich für die jeweilige Aufgabe.
Strukturiertes Interview
Sie werden anhand strukturierter, kompetenzbezogener Fragen interviewt.
Gruppendiskussion
In der Gruppendiskussion werden Sie zusammen mit anderen Bewerbern in einem vorgegebenen Zeitrahmen über ein vorbereitetes Thema diskutieren. Sie müssen also den Sachverhalt verstehen, Ihre Position überzeugend vertreten und eine Argumentationsstrategie entwickeln können. Dabei werden Sie von den Assessoren beobachtet.
Fähigkeitstests
In diesen berufsbezogenen Testverfahren ziehen sie unter Zeitdruck Schlussfolgerungen aus wirtschaftsbezogenem Zahlenmaterial und/oder aus komplexen sprachlichen Informationen. Die Tests erfassen im wesentlichen intellektuelles Potential und sind sehr zuverlässig in der Vorhersage beruflichen Erfolgs in den Bereichen analytisches Denken, Problemlösung und Lernfähigkeit.
Management-Fallstudie/ Postkorb-Aufgabe
In dieser Aufgabenstellung erarbeiten sie sich anhand von Unterlagen, Briefen, Memos, Organigrammen etc. ein Bild eines Unternehmens. Die Aufgabenstellung beinhaltet die Analyse komplexer Situationen, das Treffen von Entscheidungen, sowie ein hohes Mass an unternehmerischem Denken.
Präsentation
In diesem Teil präsentieren sie z.B. von Ihnen entwickelten Lösungen aus vorher bearbeiteten Aufgaben oder sie erhalten im Vorfeld einen Auftrag für eine Präsentation.
Assessment Center – wie kann ich mich vorbereiten?
Auf ein Assessment können sie sich vorbereiten, indem sie in Ruhe die eigene Motivation reflektieren. Ausserdem ist es sinnvoll sich persönlich über eigene Stärken, Entwicklungsbedarf und Karriereplanung Gedanken zu machen. Ihr fachliches Wissen wird nicht geprüft. Da das Programm üblicherweise intensiv ist, viele ungewohnte Informationen und Problemstellungen beinhaltet und einige Übungen unter Zeitdruck ablaufen, ist es wichtig, dass sie am Tag des Assessments angemessen entspannt und ausgeschlafen sind.
Assessment Center Tipps
Um am Assessment Center einen guten Eindruck zu machen, empfehlen sich folgende Punkte zu beachten:
- Seien Sie pünktlich: Das Assessment Center startet pünktlich. Seien auch sie pünktlich vor Ort.
- Planen sie genügend Zeit ein für die Anreise, damit sie nicht unnötig unter Zeitdruck geraten
- Vergewissern sie sich, dass sie alle Unterlagen bereit legen und am Assessment Center mit sich führen
- Kleiden Sie sich gemäss Dresscode, meist Business
- Stellen Sie sicher, dass sie sich umfassend über die Firma informiert haben. Die Webseite ist nur der Anfang, suchen sie nach weiteren Informationsquellen
- Stellen Sie sicher, dass sie Übungen, welche sie im Vorfeld erhalten haben, vollständig gelöst haben
- Kennen Sie ihre eigenen Stärken sowie Fähigkeiten; haben Sie Beispiele präsent, die ihre Entwicklung darin beschreiben und die sie gerne erzählen wollen
- Nutzen Sie die Pausen, inbesondere Lunch, um mit Mitarbeitenden in Kontakt zu treten und ihre Fragen zu stellen (während dieser Zeit findet kein Assessment statt)
Viel Erfolg! Welche Erfahrungen haben sie mit Assessements gemacht? Teilen sie ihre Erfahrung hier mit!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.