Wie lernt man mit Ungeduld umzugehen, das eigene Durchhaltevermögen zu steigern? Wann ist es wirklich besser aufzuhören statt durchzuhalten? Eine gute Selbstreflexion und die Definition der persönlichen Ziele sind die Basis für die nächsten Schritte. Darüber hinaus können auch diese Durchhalte-Tipps im Job helfen.
Wieviel Durchhaltevermögen und Umgang mit Ungeduld braucht man wohl, um ein Projekt wie The Floating Piers nach über 46 Jahre zu realisieren? Ist es allein die Fähigkeit zu warten, mit unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen? Der Besuch des aktuellen Projektes von Christo & Jeanclaude am Iseosee in Italien macht bewusst, wie wichtig es ist sein Ziel und den entsprechenden Erfolg zu visualisieren.
Erste Hilfe bei Zweifel und Ungeduld im Job
Nehmen sie sich ein Blatt Papier und notieren sie sich, warum und vor allem wozu machen sie das Projekt, den Job, etc.? Warum haben sie mit diesem Job, Projekt etc. gestartet? Haben sie ihr Ziel selber formuliert und fühlen sie sich ihrem Ziel verpflichtet? Manchmal fällt es schwer sich einem Ziel aus seiner Zielvereinbarung (MbO) wirklich verpflichtet zu fühlen. Da hilft es bereits das Ziel in eigenen Worten zu formulieren, es sich mit einem Zielbild zu visualisieren. Was wollen und wünschen sie persönlich zu erreichen?
Mit Abstand das Erreichte betrachten
Nehmen sie sich regelmässig Zeit, treten sie einen Schritt zurück und überlegen sie sich, was sie bereits erreicht haben. Welche (Teil-) Aspekte ihres persönlichen Zieles haben sie bereits erreicht? Was haben sie gelernt dabei? Was möchten sie noch oder beim nächsten Mal besser machen? Selbstreflexion hilft nicht nur das Erreichte zu beurteilen, sondern auch das vor sich liegende gestärkt anzugehen.
Die richtigen Personen im Boot haben
Um die eigenen Ideen in Fahrt zu bringen, ist es wichtig die richtigen Leute im Boot zu haben. Dabei können Skeptiker und Kritiker wichtige Impulse für die Vorbereitung einer Fahrt liefern, sollten sie aber nicht von ihren Reiseplänen abhalten. Viel wichtiger ist es jene Menschen an Board zu nehmen, die helfen ein Ziel zu erreichen. Gemeinsam erlebte und geteilte Freude und Erfolge machen erreichte Ziele zu etwas Unvergesslichem.
In kleinen Schritten etwas Grosses bewirken
Das grosse Ganze im Blick zu haben ist wichtig. Sich Schritt für Schritt dem grossen Ganzen zu näheren, schafft Teilerfolge und motiviert für die nächsten Schritte.
Lob und Anerkennung stärken das Durchhaltevermögen
Wertschätzung verbessert das Durchhaltevermögen. Dabei muss die positive Rückmeldung nicht nur vom Umfeld kommen. Die kommt meist nach dem Erreichen des Ziels. Sich selber loben und Geleistetes anerkennen stärkt das Durchhaltevermögen auf dem Weg zum Ziel.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster