Bewerber und Unternehmen stellen sich im Bewerbungs- und Interviewprozess die gleiche Frage: Passen wir zueinander? Dabei spielt die Kultur des Unternehmens eine zentrale Rolle. Doch wie kann ich als Bewerber die Kultur des potenziellen Arbeitgebers unter die Lupe nehmen und herausfinden, ob wir zueinander passen? Mit diesen Fragen und Vorgehensweisen begeben sie sich als Bewerber auf Expedition und nehmen potenzielle Arbeitgeber unter die Lupe.
Kultur des Unternehmens erforschen – auf den ersten Blick
Der Blick in den Geschäftsbericht des Unternehmens, der Besuch der Webseite und entsprechender Social Media Kanäle gehört für viele Bewerber zum Standard-Repertoire bei der Vorbereitung auf das Interview. Dieser Versuch einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten, sollte sich allerdings nicht nur auf Bilder, Videos und Zitate beschränken. Es lohnt die Lupe hervor zunehmen und genauer zu schauen, mit welchen Wörtern und Sätzen wird die aktuelle Strategie beschrieben? Und wo finden sich Strategie und Mission gelebt in Beispielen wieder?
Wie versteht das Unternehmen Leadership? Wie klar ist den Mitarbeitenden, die Richtung, welche das Unternehmen verfolgt? Hier wird es bereits schwieriger auf den ersten Blick Antworten zu finden. Unternehmen, denen dieser Aspekt wichtig ist, weist zumindest auf das eigene Leadership Verständnis hin.
Spannend und aufschlussreich ist die Frage, was die Mitarbeitenden im Unternehmen bewegt. Was oder wem schenken die Mitarbeitenden ihre Aufmerksamkeit? Wie sieht sie aus die organisationale Kultur? Die Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage eines Unternehmens kann Antworten liefern. Aufbereitet Ergebnisse finden sich häufig im Geschäftsbericht, auf der Webseite oder durch Pressemitteilungen (via Google-Suche).
Kultur des Unternehmens explorieren – auf den zweiten Blick
Die Vorbereitungen für das Interview sind eine gute Ausgangslage und helfen die Kultur des Unternehmensnehmens zum Beispiel beim Job- Interview, im Rahmen eines Informationen- Interviews oder bei anderen Begegnungen mit Unternehmensvertretern genauer zu explorieren. Welche Struktur herrscht hinter den Kulissen? Was ist zentralisiert und dezentralisiert? Welche Management Praxis wird gelebt und inwieweit sind Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse involviert? Welche Policies gibt es und welches Verhalten wird honoriert, und wie?
Nicht jede dieser Fragen lässt sich abschliessend klären, daher ist das Gespräch mit mehreren Personen eine Chance sich ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln zu machen. Viele Unternehmen geben hierzu auch die Möglichkeit das Team kennen zu lernen.
Kultur des Unternehmens erleben (auf Probe)
Für eine gewisse Zeit die Kultur des Unternehmens zu erleben, sozusagen auf Probe, ist in einigen Berufen und Unternehmen durch Schnuppertage und befristete Einsätze möglich. Die Kultur selber zu erleben, bietet die Möglichkeit zu klären, wie das Arbeitsklima aussieht, wie herausgefordert die Mitarbeitenden sind und was von ihnen erwartet wird.
Inwieweit den individuellen Bedürfnissen Rechnung getragen wird und ich als Mitarbeiter meine Arbeit so machen kann, wie ich meine, dass es richtig ist, hängt sehr von der jeweiligen Tätigkeit ab und der Dauer des Probearbeitens. Hier bleibt ansonsten die Probezeit. Doch auch in der gilt es darauf zu achten, dass mögliche Hindernisse bei der Erbringung der Arbeit erkannt, besprochen und nach Möglichkeit ausgeräumt werden. Dabei ist einmal mehr wichtig zu wissen, was einen selber antreibt und welche motivationalen Faktoren für einen selber wichtig sind.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle