Diese Tage sollten sie sich etwas Zeit nehmen ihre Social Media Profile zu optimieren. Mit einer vollständigen und anschaulichen Social Media Präsenz zeigen sie nicht nur ihre Fähigkeiten, Interessen und Leistungen auf, sondern verbessern auch langfristig ihre Möglichkeiten für Karriere und Job Möglichkeiten. Hier sind 5 Gründe dazu:
Grund #1: Arbeitgeber checken ihre Social Media Präsenz
Gemäss der aktuellen Arbeitsmarktstudie checken 70% der Arbeitgeber zumindest gelegentlich die Social Network-Profile von Bewerbern im Rahmen des Rekrutierungsprozesses.
Die finale Entscheidung bei einer Anstellung war schon immer eine subjektive und meist basierend auf der Persönlichkeit des Bewerbers. Social Media bietet dem Arbeitgeber eine schnelle und einfache Möglichkeit, mehr über ihre Persönlichkeit zu erfahren. Deshalb nutzen sie die Vorteile der sozialen Medien und erstellen sie ihre Online Präsenz!
Grund #2: Zeigen sie sich von ihrer besten Seite für den Arbeitgeber
Rekrutierungsverantwortliche haben weder die Zeit noch das Interesse auf den Social Media Kanäle nach einfachen Gründen zu suchen, um ihre Bewerbung abzulehnen. Wenn Personalvermittler aktiv nach interessanten Profilen auf den Social Media Kanälen suchen, so nutzen sie die Chance und heben sie sich mit einem vollständigen und ansprechenden Profil ab von anderen qualifizierten Bewerbern.
Grund #3: Angriff ist die beste Verteidigung
Jedes Unternehmen, das aktiv auf Suche nach neuen Mitarbeitenden ist und dies auf Social Media tut, hat üblicherweise auch eine eigene Online Präsenz. Recherchieren sie ein wenig und folgen sie ihren ausgewählten Unternehmen. Unternehmen kann man nicht nur auf Facebook und Twitter folgen, auch Xing und Linkedin bieten diese Möglichkeit. Zudem kommen sie mit jedem Unternehmen, dem sie folgen, auch in Verbindung mit anderen Mitarbeitenden, die für das Unternehmen arbeiten. Denken sie daran, Social Media lebt von Interaktion, also verpassen sie nicht den Anschluss – dann werden auch sie gefunden.
Grund #4: Viele Unternehmen nutzen Social Media für active Sourcing
Es geht um mehr als nur ein Xing- oder Linkedin-Profil zu erstellen. Das Ziel ist gefunden zu werden, wenn Unternehmen active Sourcing auf Social Media betreiben. Durch die richtigen Stichworte, die sie als Person mit all ihren Fähigkeiten und Interessen beschreiben, werden sie in den grossen Datenmengen der Personalverantwortlichen auffallen.
Grund #5: Social Media sollte Teil des Selbstmarketings sein
Rekrutierung auf Social Media gewinnt in der Schweiz an Bedeutung und wird die Arbeitswelt der Zukunft prägen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie sie Social Media als Teil ihrer Selbstmarketing Strategie nutzen können und die eigenen Fähigkeiten, Leistungen und Interessen für andere Menschen zu präsentieren.
Wie steht es um ihre Social Media Präsenz?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle