Awards, Auszeichnungen, Stipendien und Karriere Kontest. Die Möglichkeiten seine Leistungen unter Beweis zu stellen, sich mit anderen Young Professionals in verschiedenen Themenbereichen zu messen, nehmen kontinuierlich zu. Welchen Mehrwert bringen diese Awards und Auszeichnungen für Young Professionals wirklich? Echte Karriere-Booster oder doch mehr ein hübsches Beiwerk für den Lebenslauf? Vom Student-Award über den fachspezifischen Award zum Karriere Contest für weibliche Führungskräfte – mein Blick hinter die Kulissen.
Student of the Year Award
Seit 2008 zeichnet Universum gemeinsam mit namhaften Unternehmen Studierende für herausragende Leistungen mit dem Student of the Year Award aus. Studierende knüpfen so erste Kontakte für den Berufseinstieg und erhalten Einblicke aus erster Hand über Unternehmenskultur und –praxis des auszeichnenden Unternehmens. Als Jurorin begleitete ich die Auszeichnung mehrere Jahre für ein Schweizer Energieunternehmen. Kürzlich traf ich die Gewinnerin Jolanda Hell und war neugierig zu erfahren, welche Spuren ihre Auszeichnung in ihrer bisherigen Karriere hinterlassen haben.
Jolanda Hell, Projekt Ingenieur und ETH-Absolventin, wurde im 2010 mit dem Student of the Year „Female Power“ Award ausgezeichnet.
Jolanda, was hat dich bewogen dich für den Student of the Year Award zu bewerben?
Es war nicht die Auszeichnung selber, die mich zur Teilnahme bewogen hat. Ich wollte unbedingt ein Praktikum in einem Energieunternehmen machen, da mich die Energiegewinnung und -übertragung sehr interessiert und ich immer dachte, dass ich in Zukunft in diesem Bereich einmal arbeiten möchte.
Jolanda, wie konntest du vom Award profitieren?
Ich konnte ein unglaublich spannendes Praktikum im Bereich Projektmanagement “Renewable Energies” absolvieren. Speziell daran war, und wohl unterschiedlich zu anderen Praktika, dass
ich neben dem Praktikum in andere Abteilungen hinein blicken konnte und vom internen Weiterbildungsprogramm profitieren durfte. Das gab mir auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.
Jolanda, war der Award bisher ein Karriere-Booster?
Einerseits bessert der Award wohl meinen Lebenslauf auf; anderseits und für mich persönlich wichtiger einzustufen, wurde mir dank dem Praktikum bewusst, welchen Karriereweg ich einschlagen möchte.
Da ich mich für einen Einstiegsjob in der Industrie interessierte, konnte ich die durch den Award geknüpften Kontakte im Energiebereich bei der Jobsuche leider (noch) nicht gebrauchen.
Vielen Dank, Jolanda!
HR Next Generation Award: Auszeichnung für Nachwuchstalente im Human Ressource Bereich
Für den HR-Next Generation Award, eine Auszeichnung für Talente im Human Ressource Bereich, machte ich mich selber an die Arbeit und reichte meine Bewerbung ein. Anhand der Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählte die Jury fünf Finalisten aus. Nach einem persönlichen Audit in Frankfurt wurde schliesslich die Gewinnerin benannt. Die Verleihung war eingebunden in eine innovative 2-tägige HR-Veranstaltung unter dem Motto “Participate!”
Warum die Teilnahme am HR Next Generation Award
Eine grosse Portion Neugier war es, die mich bewogen hatten meine Bewerbung einzureichen: Einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, dieses Mal aus Sicht Teilnehmer und die grossartige Möglichkeit im Audit Personalverantwortliche mit langjähriger Erfahrung und aus verschiedenen Branchen kennen zu lernen. Hinzu kam die Aussicht meine Arbeit, ein Talent Management Konzeptes, welche ich für die grösste Schweizer Privatklinikgruppe konzipieren und umsetzen durfte, gemeinsam mit anderen Young Professionals im HR Bereich zu diskutieren und mich auszutauschen.
Wie ich vom Award profitieren konnte
Austausch, Networking, HR-Knowhow und frische Ideen, all das kam nicht zu kurz im Rahmen des Audits in Frankfurt und noch einmal mehr an der Preisverleihung in Berlin. Die zwei-tägige Veranstaltung DGFP-LAB war das Highlight für mich. Jede Menge interessante HR-Professionals, eine supercoole Location, ein innovatives Kongress Design und so viele Ideen und Eindrücke. Ein ganz besonderer Rahmen, um diese Auszeichnung zu erhalten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Blumen 🙂
Bild: Philipp von Recklinghausen / lux fotografen
Warum sich meine Teilnahme am HR Next Generation Award gelohnt hat
Das Beste für mich: Das Audit in Frankfurt und die Möglichkeit seine Leistungen und Projekte vor einem Gremium aus Fachexperten präsentieren zu können. Sich den interessanten und herausfordernden Fragen zu stellen und dazu individuelles und wertschätzendes Feedback zu erhalten war Gold wert. Auch die Preisverleihung im Rahmen des DGPF LAB war voll von Wertschätzung und Anerkennung für erbrachte Leistungen. Das Networking innerhalb der Bewerber und darüber hinaus sind wertvolle Kontakte von denen ich heute noch profitiere.Egal ob als Angestellte oder Selbständige, das Netzwerk ist neben Fähigkeiten entscheidend für den Erfolg!
„ We are Panda“ – Karrierekontest für weibliche Führungskräfte
Bereits im letzten Jahr bin ich auf den Panda Young Talent Wettbewerb für weibliche Führungs- und Führungsnachwuchstalente aufmerksam geworden. 100 ausgewählte Frauen aus verschiedenen Branchen bestreiten einen Tag mit Simulationen, Workshops und Diskussionen, begleitet von einer ExpertInnenjury aus erfahrenen Führungspersönlichkeiten. Sie haben die Chance, in einem fairen und innovativen Bewertungsverfahren als glaubwürdiges und überzeugendes Führungstalent ausgezeichnet zu werden, tolle Prämien zu gewinnen, Impulse für ihre weitere Entwicklung zu erhalten und mit engagierten Unternehmen in Kontakt zu treten.
Bewerbung für 2015 ist noch wenige Tage möglich!
Warum es sich lohnt teil zu nehmen?
Ein ausführliches Feedback, ein grossartiges Prämienpaket im Gesamtwert von rund 9.000 Euro, jede Menge Möglichkeiten fürs persönliche und berufliche Networking….und es geht nach Berlin!
Wie kann ich profitieren?
Die eigene Entwicklung vorantreiben, von Feedback profitieren, spannende Bekanntschaften machen…
Was bringt es? – Das sagen die Teilnehmer der letzten Jahre!
Auf die Frage, was es bringt bei Panda dabei zu sein, antwortete Anna Rojhan, eine der Gründerinnen des Jahres 2014: “Jenseits der Tatsache, dass mir der PANDA-Tag einfach riesigen Spaß gemacht hat, hat er mir außerdem dabei geholfen, ein ganz neues Verständnis für meine Führungsqualitäten zu entwickeln. Ich hatte lange Zeit kaum Gelegenheit, ein ehrliches Feedback von außen zu bekommen – und PANDA hat mir ein vollkommen neues Selbstbewusstsein geschenkt. Alles in allem ein toller Tag, von dem ich immer noch profitiere.” Ihren Bericht kannst du hier lesen!
Auch Jana Scharfschwerdt weiss zu berichten, warum es sich lohnt dabei zu sein: Als Selbständige in einer schnelllebigen Startup-Welt war ich hungrig nach ehrlichen Feedback und Sparring auf Augenhöhe. Und dann noch ein vielversprechendes Netzwerk an Frauen in Führungspositionen. Keine Frage, ich musste bei PANDA dabei. Jana’s Bericht kannst du hier lesen
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle