Ob beim Berufseinstieg oder der beruflichen Veränderung, persönliche Kontakte sind eine der wichtigsten Ressourcen. Daher lohnt es sich frühzeitig ein Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Eigentlich „netzwerken“ wir täglich, ob bei der Vorstellung bei unserem Trainingspartner im Fitness Studio, dem Shake-Hands mit dem Kollegen eines Kollegen oder dem zufälligen Wiedersehn mit einem alten Schulkollegen. Mit Hilfe der Social Networks wie Linkedin und Xing hat sich das Knüpfen von neuen Kontakten verändert. Die Mitgliederzahl der beiden Business Network Plattformen Xing und Linkedin steigt in der Schweiz stetig. Höchste Zeit eine eigene Antwort auf die Frage „Bist du dabei?“ zu haben.
Warum ist Networking schon vor / beim Berufseinstieg wichtig?
Mit einer vollständigen und anschaulichen Präsenz auf den Social Networks kann man nicht nur die persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Leistungen aufzeigen, sondern verbessert auch langfristig die individuellen Job- und Karrieremöglichkeiten. Gemäss aktuellen Arbeitsmarktstudien in der Schweiz checken 70% der Arbeitgeber zumindest gelegentlich die Social Networks-Profile von Bewerbern im Rahmen des Rekrutierungsprozesses. Da für die finale Entscheidung bei einer Anstellung schon immer die Persönlichkeit des Bewerbers ein wesentlicher Faktor, bietet Social Media dem Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, mehr über die Persönlichkeit des Bewerbers zu erfahren.
Social Media als Teil des Selbstmarketings
Rekrutierung auf Social Networks gewinnt in der Schweiz an Bedeutung und wird die Arbeitswelt der Zukunft prägen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie sie Social Networks als Teil ihrer Selbstmarketing Strategie nutzen können und die eigenen Fähigkeiten, Leistungen und Interessen für andere Menschen zu präsentieren. Zeigen sie sich von ihrer besten Seite für den Arbeitgeber und heben sie sich mit einem vollständigen und ansprechenden Profil ab von anderen qualifizierten Bewerbern. Wenn Personalvermittler aktiv nach interessanten Profilen auf den Social Networks suchen, nutzen sie die Chance gefunden zu werden.
Angriff ist die beste Verteidigung!
Jedes Unternehmen, das aktiv auf Suche nach neuen Mitarbeitenden ist und dies auf Social Networks tut, hat üblicherweise auch eine eigene Online Präsenz. Recherchieren sie ein wenig und folgen sie ihren ausgewählten Unternehmen. Unternehmen kann man nicht nur auf Facebook und Twitter folgen, auch Xing und Linkedin bieten diese Möglichkeit. Zudem kommen sie bei jedem Unternehmen, dem sie folgen, auch in Verbindung mit anderen Mitarbeitenden, die für das Unternehmen arbeiten. Denken sie daran, Networking lebt von Interaktion, also verpassen sie nicht den Anschluss – dann werden auch sie gefunden.
Wie starte ich erfolgreich auf Xing oder Linkedin?
Diese sechs Punkte sollten sie für ihr Profil beachten
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Verwenden sie ein aktuelles Foto! Profile mit Bild werden wesentlich häufiger aufgerufen als solche ohne.
- Füllen sie ihr Profil vollständig aus, desto eher werden sie gefunden, desto eher werden sie kontaktiert! Hierzu gehört neben den relevanten beruflichen Stationen mit Beschreibung der jeweiligen Aufgaben und Projekte auch die Stichwort-Liste in der Rubrik „ich suche/ ich biete“ bzw. Skills
- Erfassen sie ihren eigenen Werbespot für die Rubrik Zusammenfassung oder Portfolio. Auch Studienergebnisse können im Portfolio oder durch die Publikationsliste dargestellt werden.
- Präsentieren sie ihre beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten! Auch universitäre Leistungen sind nennenswerte Erfahrungen
- Geschichten erleichtern den Beziehungsaufbau! Tragen sie dazu ihre Hobbies und Interessen im Profil ein.
- Folgen sie interessanten Unternehmen und Organisationen. So erhalten sie neben wichtigen News, Stellenangeboten auch häufig einen Blick hinter die Kulissen.
So bauen sie ein Netzwerk auf und pflegen Kontakte
Beginnen Sie den Aufbau ihres Netzwerkes mit Personen, die sie bereits kennen. Senden Sie ihnen eine Einladung in ihr Netzwerk. Achten Sie darauf einen kurzen Einladungstext zu verfassen. Auch bei Personen, zum Beispiel Firmenvertretern an Hochschulmessen, die sie erst vor kurzem kennen gelernt haben, ist ein Einladungstext, aus dem hervorgeht, wo und wann sie sich unterhalten haben, notwendig. Wenn sie ihr Netzwerk mit bisher persönlich unbekannten Menschen ausbauen wollen, so ist der Einladungstext besonders wichtig und erhöht ihre Chance eine Rückmeldung zu bekommen. Haben sie ihre Botschaft bereit und kennen sie ihr Ziel, wenn sie sich vorstellen wollen! Was interessiert sie genau? Wollen sie einen spezifischen Bereich eines Unternehmens kennen lernen? Suchen sie nach der Möglichkeit mehr über ein spezifisches Themengebiet zu erfahren? Es ist schwierig einen guten und bleiben Eindruck zu hinterlassen mit dem Hinweis „gib mir Bescheid, wenn ihr eine offene Stelle habt“. Sie werden nicht mehr Chancen haben, wenn sie sich alle Möglichkeiten offen lassen, im Gegenteil es schafft keine Einzigartigkeit.
Beitrag erschienen im Careerstep Magazine 1/2015
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle