Informationsüberflutung, permanenter Aufmerksamkeitsdruck durch Handy, Ipad und Co. verändern unser Verhalten. Wann haben sie zum letzten Mal eine Auszeit von ihren mobilen devices (Natel, Iphone etc.) genommen? Wann sind sie offline gegangen oder haben in den airplane mode umgestellt und haben sich bewusst Zeit für sich, ihre Arbeit, Mitarbeitende, Kollegen, Freunde und Familie genommen? Mit diesen 10 Tipps lernen sie achtsam mit ihrer Zeit umzugehen, bewusst nicht erreichbar zu sein und dabei konzentrierter und effizienter zu arbeiten.
Folgen des erhöhten Nachrichten- und Informationskonsums über digitale Geräte
Der Informationsaustausch über die sozialen Kommunikationsmedien führt dazu, dass wir uns weniger mit Freunden und Kollegen persönlich treffen. Ferienerlebnisse, Hochzeitsanzeigen werden via Facebook und Co bekannt gegeben. Man „sieht“ sich online. Wir sind weniger unter Freunden und verbringen mehr Zeit mit uns alleine und unserem Tablet oder Handy.
Wir nehmen uns selbst und unsere Umgebung weniger bewusst wahr. Mit dem Blick aufs Natel im Tram, Zug oder an der Bushaltestelle befinden wir uns vermehrt in gebückter Körperhaltung. Für eine gute Sauerstoffversorgung ist ein aufrechter Gang und der Blick geradeaus wichtig. Die Warnehmung von Emotionen verkümmert, wann haben sie das letzte Mal ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit ihrem Gegenüber gewidmet. Ein Handy lächelt nicht zurück.
10 Tipps für ihren „Digital Detox“ – achtsamer Umgang mit der Zeit für weniger Stress am Arbeitsplatz
- Fällt ihr erster Blick nach dem Aufstehen auf ihr Handy? Ist ihr Handy ihr Wecker? – Platzieren sie ihr Handy ausserhalb vom Schlafzimmer über Nacht und verwenden sie wieder ihren (Radio)-Wecker!
- Entdecken sie erneut ihr Liebe zu Papier und Stift! 15Stunden Arbeit und Freizeit am Bildschirm sind genug. Führen sie eine Papier-Agenda, lesen sie Magazine und Bücher offline.
- Nehmen sie sich 2 Stunden Zeit am Arbeitsplatz für ihre wichtigsten Dinge bevor sie ihre Emails lesen. So arbeitet es sich konzentrierter oder effizienter.
- Lesen und bearbeiten sie ihre Emails zu bestimmten Zeiten und nicht permanent. Legen sie Zeiten für das lesen und beantworten von Emails fest (Z.B. 11, 14 und 16h) und schliessen sie das Mailprogram danach wieder.
- Entfernen sie Apps wie Facebook, Instagram und Co von ihrem Smartphone, nutzen sie sie auf die Desktop Version. Verändert sich ihr Konsumverhalten?
- Lassen sie ihr Phone für den Lunch am Arbeitsplatz zurück, gehen sie spazieren oder verbringen sie ihre Mittagspause ohne Störung und Ablenkung. So lässt sich diese Mahlzeit viel bewusster geniessen.
- Lassen sie ihre Kunden, Kollegen wissen, dass sie sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums melden, damit vermeiden sie Anrufe und Nachfragen.
- Statt ihre Fingerfertigkeit auf dem Handy oder Tablet zu schulen, probieren sie mal wieder etwas handwerkliches aus oder spielen sie ein Musikinstrument!
- Lassen sie Mobiltelefon bei Business Meetings, Essen oder auf Partys in der Tasche oder sperren sie es weg. Schenken sie ihre Aufmerksamkeit den zu besprechenden Themen bzw. Personen um sie herum.
- Denken sie über ihr digitales Verhalten nach und beobachten sie selber einmal ihren Konsum an Informationen auf digitalen Geräten.
Wie steht es um ihren Konsum an Informationen und Nachrichten über digitale Geräte?
Es sind nicht in erster Linie die Tools selber, sondern unser Verhalten, unser Umgang mit Zeit, den wir achtsam gestalten sollten, um konzentriert und effizient zu arbeiten. So lässt sich Stress am Arbeitsplatz und in der Freizeit reduzieren bzw. vermeiden.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle