Wer sich zum ersten Mal in der Schweiz bewirbt oder nach längerer Zeit seine Bewerbungsunterlagen zusammenstellt, sollte für eine erfolgreiche Bewerbung in der Schweiz einige wichtige Punkte beachten. Was sie für den Swiss Touch beachten sollten, wie sie ihre Jobchancen erhöhen? So stellen ihre perfekte Bewerbung für die Schweiz zusammen.
Jobchancen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt erhöhen
Absagen frustrieren. Unbeantwortete Bewerbungen rauben die Nerven. Wer sich zum ersten Mal in der Schweiz bewirbt oder nach längerer Zeit zum ersten Mal die Bewerbungsunterlagen erneut zusammen stellt, sollte sich frühzeitig informieren, was man für eine erfolgreiche Bewerbung in der Schweiz wissen muss. Öffentliche Beratungsstellen, Karriereberater und Online-Kurse können helfen, die Jobchancen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt zu erhöhen und Frustration zu verhindern oder zu lernen, wie mit Absagen umgehen.
Konkrete Jobsuche auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Bereits bei der Jobsuche kann man viel Zeit und Energie sparen, wenn man weiss, wo man die passenden Jobs findet und den geeigneten Mix an Möglichkeiten wählt. Es sind nicht nur die grossen Online-Plattformen, die bei der Suche helfen. Auch die Möglichkeit gefunden zu werden, wird immer attraktiver für Unternehmen und somit auch für Kandidaten.
Es lohnt also eine klare Vorstellung zu haben, welche Art von Stelle man sucht. Dann lässt sich die Jobsuche auf den horizontalen wie vertikalen Jobplattformen eingrenzen. Zudem braucht es ein professionelles und klares Profil auf den Social Business Plattformen wie Xing und Linkedin. Diese bieten in der Schweiz mittlerweile auch eine gute Jobplattform und die offenen Stellen werden dem eigenen Profil direkt angepasst vorgeschlagen.
Für eine perfekte Bewerbung in der Schweiz sollte man wissen
Wie in anderen Ländern auch, gibt es ein paar Besonderheiten, die man für eine Bewerbung in der Schweiz berücksichtigen sollte. Dazu zählen unter anderem die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben und aussagekräftigem Lebenslauf. Wer es verpasst seine Unterlagen auf das Anforderungsprofil anzupassen, verpasst auch die Chance auf den nächsten Job. Anders als in vielen anderen Ländern sind Fotos auf einem Lebenslauf immer noch sehr beliebt. Und bei der Wahl der Sprache sollte man sich auf die jeweilige Sprache der Stellenanzeige beschränken. Auch auf die Individualisierung wird Wert gelegt, eine unpersönliche Anrede ist bei Bekanntgabe der Ansprechpartner ein Tabu.
Eine perfekte Bewerbung sollte daher aus diesen drei Teilen bestehen: Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse und Diplome
Wie sie einen auf die Stelle zugeschnittenen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Anschreiben und die nötigen Beilagen zusammen stellen, erfahren sie Schritt für Schritt im Online-Kurs «Erfolgreich bewerben in der Schweiz».
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle