Wann und wie kommunizierst du bei deiner Bewerbung mit der HR-Abteilung? Bist du aktiv oder passiv in Kontakt mit dem verantwortlichen Rekrutierungspartner? Welche Kommunikationswege nutzt du für die Kontaktaufnahme oder Kontaktpflege? Diese Tipps solltest du in der Kommunikation mit HR beachten!
Jobsuche: Kommunikation mit dem HR Rekrutierungspartner
Der erste persönliche Kontakt mit dem HR Rekrutierungspartner erfolgt für die meisten Bewerber telefonisch bei Einladung zum Interview oder beim ersten Interview (auch Telefoninterview) selbst. Zuvor kommunizieren wir mehrheitlich schriftlich, zum Beispiel im Motivationsschreiben. Wenn eine Stellenanzeige den verantwortlichen Rekrutierungspartner benennt, kann ich mein Anschreiben also direkt an ihn/sie richten. Viele Unternehmen verzichten heute leider auf die Angabe von Kontaktpersonen, das macht es für den Bewerber schwieriger, aber nicht unmöglich bei Unklarheiten oder Fragen zur Bewerbung anzurufen und nachzufragen.
Aktive Kommunikation vor der Bewerbung
Darf und soll ich überhaupt mit dem HR vor der Bewerbung in Kontakt treten? Klar! Aber bitte nicht mit der Frage, ob die ausgeschriebene Stelle noch offen ist. Überlege dir genau, was du wissen möchtest zur Stelle und was aus der Beschreibung nicht deutlich hervorgeht. Auch für eine Spontanbewerbung kann die Kontaktaufnahme mit der HR-Abteilung hilfreich sein, z.B. um zu erfahren, an wen oder wie die iniative Bewerbung möglich ist (unbedingt vorher die Webseite prüfen, ob es hierzu Angaben hat).
Jobinterview: Recherche zum Unternehmen und Gesprächspartner
Die Vorbereitung auf das Interview ist zentral für den erfolgreichen Bewerbungsprozess. Dabei sollte nicht nur die Recherche zum Unternehmen sondern auch zu den Gesprächspartnern auf deiner To Do Liste stehen. Wenn du nicht weisst, wer am Interview teilnimmt, frag nach. Xing und Linkedin sind gute Quellen um mehr über mein Gegenüber aus dem HR oder der Linie zu erfahren, aber auch die Unternehmenswebseite oder Blog liefern Informationen. Zu wissen, wer im Interview vis-a-vis sitzt beruhigt und bringt das Gewicht an geteilten Informationen wieder in Balance.
Aktive Kommunikation nach dem ersten Interview
Das erste Interview dient beiden Seiten zur ersten Konsolidierung, ob weiteres Interesse an der Stelle besteht. Mit einer Email kannst du dich nicht nur bei deinem Gesprächspartner bedanken, sondern auch nochmals die für dich wichtigen Aspekte darlegen, warum du der/ die geeigente Kandidatin bist für den Job und ob du dich weiterhin im Bewerbungsprozess siehst. Aus dem Interview gesammelte Informationen können so geschickt genutzt werden, um die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen in Kontext zum Unternehmen zu stellen.
Nachhaltige Kontaktpflege mit dem Rekrutierungspartner
Auch wenn es mit dem Job nicht klappt, besteht die Möglichkeit aktiv mit dem Unternhemen oder Rekrutierungspartner in Kontakt zu bleiben. Ein freundliches Email oder eine Kontaktanfrage via die Businessnetzwerke Xing oder Linkedin sind eine gute Möglichkeit.
Welche Erfahrung hast du in der Kommunikation mit dem HR gemacht? Teile deine Tipps hier mit uns.
Foto: Anne Forster
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.