Der Sommer ist noch nicht vorbei! Deshalb oder gerade weil das Wetter der letzten Tage bereits ein wenig spätsommerliche, sogar herbstliche Atmosphäre verbreitete, möchte ich es nicht versäumen (einen Teil) meine Sommer-Lese-Liste 2015 mit ihnen zu teilen.
„Food for thought“ für Studierende, Young Professionals und female Professionals habe ich hier zusammengetragen. Ob zum Start in die berufliche Karriere, dem Ausbau der Karriere oder der Neuorientierung. Viel Spass beim Lesen!
Was Studierende und Absolventen lesen sollten
Für den Start ins Berufsleben oder die Suche nach einem Job während des Studiums reicht das Schreiben von Bewerbungen häufig nicht mehr aus. Per Netzwerk zum Job gibt Tipps, wie man persönliche Kontakte für die Jobsuche nutzen kann und das eigene Netzwerk bereits während dem Studium systematisch aufbaut und erweitert. Zudem wird durch viele praxisnahe Beispiele und Insidertipps aufgezeigt, auf was es beim „Netzwerken“ ankommt und welche Rolle Social Media dabei spielt.
Inhaltsangabe und Zusammenfassung sind hier zu finden.
PS: auch für Young Professionals sehr zu empfehlen!
Was Young Professionals lesen sollten
Für den eigenen Karriereweg zu finden, muss man sich auf die Suche machen. Welche Möglichkeiten es gibt und auf welche Weise sich Arbeit und Leben verbinden lassen, zeigt Herminia Ibarra mit ihren neun unkonventionelle Strategien auf, geeignet für Neuorientierung, Karriere Exploration und Career Change. Zu erkennen, dass Ausprobieren und Experimentieren mit neuen beruflichen Tätigkeiten, die Einbindung der persönlichen Netzwerke und die Arbeit an unserer eigenen Geschichte ein wichtiger Teil auf dieser Suche sind, findet sich in vielen Beispielen beschrieben.
Inhaltsangabe und Zusammenfassung sind hier zu finden.
Was Female Professionals lesen sollten
Ein Buch, das für viel Diskussions-Stoff gesorgt hat: Lean in – Frauen und der Wille zum Erfolg. Es gelingt Sheryl Sandberg nicht nur die Schwierigkeiten von Frauen aufzuzeigen, in Führungspositionen zu gelangen sondern auch den (defizitären) Führungswillen von Frauen zu thematisieren. Basierend auf Fakten mit fundierten Quellenangaben zieht sie ihre Schlussfolgerungen aus der gegebenen Situation. Ihr Fokus richtet sich auf die Gegenwart und die Zukunft, langes Ursachen-bla-bla ist nicht zu finden. Vielmehr lassen sich pragmatische Möglichkeiten mitnehmen, wie Frauen sich verhalten können, um das Dilemmata bzw. die Sackgassen zu überwinden.
Inhaltsangabe und Zusammenfassung sind hier zu finden
Welche Bücher rund um das Thema Karriere haben Sie durch den Sommer bisher begleitet? Teilen Sie ihre Erfahrungen hier mit uns!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster