Wo lernen sie neue berufliche Kontakte kennen? Besuchen sie Networking Events? Bevorzugen sie die Möglichkeit von einem Kollegen oder Freund vorgestellt zu werden? Sind sie manchmal unsicher, wie sie Kontakte in einem neuen Umfeld knüpfen sollen? Wie sie das eigene Karrierenetzwerk in vier Schritten optimieren, lesen sie hier.
Was ist Netzwerken?
Vorweg: Netzwerken und das knüpfen von beruflichen Kontakten ist das Kennenlernen von Personen. Wir „netzwerken“ täglich, ob bei der Vorstellung bei unserem Trainingspartner im Fitness Studio, dem Schwatz mit dem Nachbar über den Gartenzaun, dem Shake-Hands mit dem Kollegen eines Kollegen oder dem zufälligen Wiedersehn mit einem alten Schulfreund.
Neue Kontakte knüpfen – auch online
Ob beim Berufseinstieg oder der beruflichen Veränderung, persönliche Kontakte sind eine der wichtigsten Ressourcen. Jeder, den wir kennen, kann uns auf dem persönlichen Karriereweg unterstützen. Die meisten Menschen sind gerne bereit die eigenen Erfahrungen zu teilen oder den Kontakt zu Personen herzustellen, die Rat geben können. Mit Hilfe der Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Linkedin und Xing hat sich das Knüpfen von neuen Kontakten verändert. Wir sind in der Lage Informationen über Unternehmen oder Personen schneller zu finden, uns mit einem Klick mit anderen Menschen zu verbinden.
Wissen, was ich vom Netzwerkpartner erwarten kann und was ich zu bieten habe
Haben sie ihre Botschaft bereit und kennen sie ihr Ziel, wenn sie vorgestellt werden oder sich selber vorstellen wollen. Was interessiert sie genau? Wollen sie einen spezifischen Bereich eines Unternehmens kennen lernen? Suchen sie nach der Möglichkeit mehr über ein spezifisches Themengebiet zu erfahren? Es ist schwierig einen guten und bleiben Eindruck zu hinterlassen mit dem Hinweis „gib mir Bescheid, wenn ihr eine offene Stelle habt“. Sie werden nicht mehr Chancen haben, wenn sie sich alle Möglichkeiten offen lassen, im Gegenteil es schafft keine Einzigartigkeit.
Netzwerkkontakte pflegen
Das berufliche Netzwerk zu pflegen ist genauso wichtig wie der Ausbau an Kontakten. Das berufliche Netzwerk auszubauen ist hilfreich, solange auch die Zeit für die Beziehungspflege besteht. Weniger ist oft mehr! Versuchen sie nicht so viele Personen wie möglich kennen zu lernen, sondern profitieren sie vom Wissen, Expertise und Informationen, die sie auch in einem kleinen Netzwerk finden können. Nehmen sie sich Zeit für einen gemeinsamen Lunch, ein Gespräch oder einen Anruf. Es braucht keine Liste an Gründen sich mal wieder zu hören oder sehen. Die Social Media Netzwerke Xing und Linkedin sind eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben oder zu treten. Ein persönliches Gespräch können sie allerdings nicht ersetzten!
Online persönliche Informationen aktuell halten
Denken sie daran auch ihre persönlichen Informationen in den Sozialen Netzwerken aktuell zu halten. Machen sie sich Notizen zu ihren Kontakten: Welche Interessen haben ihre Kontakte? Was wissen sie über die Personen, was nicht im Profil der Person steht?
Zum Schluss noch: Erfolgreiches Networking beruht auf Geben und Nehmen. So bauen sie ein starkes und verlässliches Netzwerk auf.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle