Absagen, erfolglose Bewerbungen werfen Fragen auf. Was mache ich nur falsch? Was hätte ich besser oder anders machen können? Absagen haben nicht immer mit dem Bewerber selbst zu tun. Diese fünf Fehler bei Bewerbungen sollte man jedoch vermeiden, um nicht auf dem Absage-Stapel zu landen.
Mit diesen fünf Tipps vermeiden sie eine unnötige Absage bei der Bewerbung
Passen sie ihre Bewerbung an die Organisation oder Institution an bei der sie sich bewerben
Ein Lebenslauf, der für alle Bewerbungen verwendet wird, wird ein allgemeines Bild von ihnen zeichnen. Mehr Erfolg werden sie haben, wenn sie Bewerbung an die Organisation oder Institution anpassen, bei denen sie sich bewerben. Machen sie ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse für die ausgeschriebene Stelle und den gewünschten Arbeitgeber bereits im CV deutlich. Warten sie nicht bis zum Motivationsschreiben mit den wichtigsten Punkten. Der Lebenslauf wird üblicherweise als erstes Dokument gelesen und sollte daher nicht „one-size-fits-all“ wirken.
Zeigen sie Begeisterung für den Job und das Unternehmen
Motivationsschreiben, die eine erneute Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs beinhalten, sind langweilig zu lesen und bieten keinen Mehrwert. Zeigen sie vielmehr was ihre Verbindung zum Unternehmen ist. Was fasziniert sie am Produkt oder an der Dienstleistung des Unternehmes. Warum wollen sie Teil des Teams werden? Das Bewerbungsschreiben kann schnell als Copy-&-Paste-Dokument gelesen werden. Achten sie dabei auch auf die korrekte Anrede!
Zeigen sie ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu geforderten Kriterien
Stellenanzeigen beinhalten nicht nur Anforderungen an den Bewerber, sondern zeigen auch Ziel und Aufgaben der jeweiligen Funktion auf. Beachten sie im Anschreiben und Lebenslauf daher nicht nur ihre Antwort auf die Frage nach Anforderungen zu geben, sondern auch ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwähnen. Wenn sie ähnliche Aufgaben in einem anderen Bereich oder mit anderer Perspektive bereits erfolgreich gemeistert haben, so behalten sie dies nicht für sich oder für das erhoffte Interview auf.
Machen sie vollständige Angaben und beantworten sie Fragen im Vorfeld überzeugend
Die meisten Bewerbungen erfolgen heute durch Rekrutierungsportale oder Formulare auf der Unternehmenswebseite. Machen sie hierbei vollständige Angaben und füllen sie Formulare detailliert aus. Ist teilweise mühsam, kann aber je nach Rekrutierungsportal einen grossen Einfluss haben. Wenn sie Fragen beantworten oder Beispiele für Erfahrungen geben müssen, überlegen sie sich, wie sie überzeugen können. Welche Situationsbeschreibung geben sie? Was war ihr Ziel? Wie sind sie vorgegangen? Was war das Ergebnis? Was haben sie gelernt?
Überprüfen sie ihre Rechtschreibung und Grammatik
Wenn sie alle Unterlagen, Lebenslauf & Anschreiben, fertig haben, lesen sie alles noch einmal durch oder geben sie es noch einer weiteren Person zum Check. Vier Augen sehen mehr als Zwei. Fehlerfreie Unterlagen machen einen besseren Eindruck.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle