Berufliche Neuorientierung oder Karriereplanung steht für viele Professionals auf der Wunsch- oder To-Do-Liste. Und doch wagen Viele den ersten Schritt zur Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven nicht, da sich die Vorstellung der Weg der Veränderung sei schwierig, mühsam und kompliziert hartnäckig hält. Was wäre, wenn es einen Prozess gäbe, der nicht nur lustvoll sondern sehr effektiv bei der Neu-Orientierung hilft? Räumen sie auf mit Vorurteilen aus der Vergangenheit und lesen sie hier, warum Karrierecoaching im besten Fall ein Desgin-Thinking-Prozess ist.
Was ist Design-Thinking und was hat der Prozess mit Career Coaching zu tun?
Design Thinking ist ein Prozess des Denkens, der zunächst divergent und dann konvergent ist. Mit anderen Worten, sie denken zunächst an alle Optionen und grenzen sie dann wieder ein. Ein Design-Thinking-Prozess ist nützlich, wenn versucht wird, etwas zu lösen, was als unlösbares Problem bezeichnet wird. Wenn sowohl das Problem als auch die Lösung unklar sind.
Karriereplanung oder berufliche Neuorientierung sind Beispiele für solche Probleme: Man weiss nicht, wie man die persönliche Karriere vorantreiben oder sich beruflich verändern soll. Oft ist dabei nicht klar, was einen selbst davon zurückhält, was man überhaupt tun soll oder wie man beginnen soll. Design Thinking in Form von Karrierecoaching kann helfen!
Design Thinking und Career Coaching sind ähnliche Prozesse
Der Design Thinking Prozess besteht aus sechs Schritten:
- Verstehen
- Beobachten
- Synthese
- Idee entwickeln
- Prototyp erstellen
- Testen
Wenn es um Ihre Karriereplanung oder -Neuorientierung geht, sieht das so aus:
Verstehen
Welche Einschränkungen halten sie von Ihrer beruflichen Entscheidung zurück? Eine Hypothek? Drei Kinder? Alternde Eltern, die einen zwingen in der Gegend zu bleiben, damit man sich um sie kümmern kann? Der erste Schritt bedeutet sich mit der Situation auseinander zu setzen und die damit verbundenen Komplexität verstehen.
Beobachten
Um all diese Parameter zu verstehen, die bei der Erstellung einer effektiven Lösung berücksichtigt werden müssen, ist es wichtig sie genau zu beobachten. Und hier stecken Menschen oft fest und glauben, dass ihre Situation zu komplex ist, um eine Lösung zu finden. Diese Zwänge halten die Menschen davon ab, sogar einen Job oder eine Karriere zu finden, die ihnen besser passen als ihre derzeitige Situation. Es wird sich gar nicht erst die Zeit genommen zu beobachten.
Synthese
Daher wird die Synthese, nämlich die Frage „Was ist das Problem, das ich eigentlich lösen will?“ so unnötig schwierig. Brauchen sie wirklich eine neue Karriereperspektive oder nur einen neuen Job? Welche Arbeit möchten sie wirklich machen?
Ideen entwickeln
Ich nenne diesen Schritt gerne Ideen-Korb. Man überlegt sich alle möglichen Ideen: gute, schlechte, sinnvolle, halbfertige. Was immer einem in den Sinn kommt, man wirft es zunächst mal in den Korb.
Prototyp erstellen
Das ist sozusagen eine Trockenübung. Zu jeder geplanten Karriereveränderung oder wichtigen Karriereentscheidung gehört ein Test. Dabei gehen sie ihren guten Ideen nach, die sie sich ausgedacht haben, und planen viele Informationinterviews und Networking-Meetings. Lernen sie von anderen Menschen, damit sie nicht alles selbst lernen müssen. Die Idee ist, dass sie so viel Informationen wie nötig sammeln bevor sie selber in die Testphase gehen.
Testen
Das ist der Schritt, wo sie es selbst ausprobieren. Sie könnten ein Praktikum machen, einen Kurs besuchen oder ehrenamtlich tätig sein. Sie könnten auch sofort einen Job in ihrem neuen Bereich suchen. Löst der neue Job das Problem? Wenn nicht, sind sie wieder beim Prototyping oder der Ideenfindung, bis sie eine Lösung gefunden hast, die dies tut.
Warum trägt Career Coaching bei der Neuorientierung zum Erfolg bei?
Karrierecoaching ist ein Prozess der Entscheidungsfindung mit jemand anderem, der fähig ist, ihnen bei der Lösung von scheinbar unlösbaren Problemen zu helfen.Wenn sie sich für diese Art von Übung entscheiden, können sie Hindernisse überwinden und Ideen und Lösungen entwickeln, an die sie vielleicht nie zuvor gedacht haben. Sobald sie das tun, können sie zu einem „Aha- Moment“ kommen! Ein Moment in dem es plötzlich einen klaren Weg nach vorne gibt. Personen, die bisher Career Coaching nicht Betracht gezogen hätten, aber glauben, dass Desgin Thinking ein guter Prozess ist, könnten so auch ihre Erfolgschancen im beruflichen Kontext maximieren.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Fotos: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle