Kniffe, die uns den Alltag erleichtern oder uns helfen ein Problem auf einfache Art und Weise zu lösen, werden auch als Lifehacks bezeichnet. Wer wünscht sich nicht auch den Arbeitsalltag oder die Zusammenarbeit im Team auf simple Art zu erleichtern? Workhacks und Culturehacks sind keine neuen IT Tools. Erfahre hier wozu sie dienen, welche es gibt und wie du selber welche erfindest.
Lifehacks oder was die Grossmutter schon immer wusste
Wer kennt sie nicht die Kniffs und Tricks für den Alltag. Der gut gemeinte Rat der Grossmutter oder Nachbarin, wie man zum Beispiel mit Fensterreiniger kostengünstig und effizient auch den Teppich reinigt. Oder den Tipp der besten Freundin aus einfachen Zutaten sensationell gute Kosmetik herzustellen. Allgemeiner Beliebtheit erfreuen sich auch IKEA Hacks, also Ideen auf einfache Art und Weise Möbel für wenig Geld den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Lifehacks helfen uns ein Problem zu lösen und dabei effektiv und effizient zu sein.
Workhacks – den Arbeitsalltag mit simplen Interventionen optimieren
Auch der Arbeitsalltag lässt sich mit einfachen Kniffs erleichtern. Stellt man fest, dass man verspätet zu Meetings erscheint, der setzt sich einen Termin Puffer, also beginnt Meetings nicht immer zu vollen oder zur halben Stunde, sondern um zehn nach oder zwanzig nach. So einfach ist das. Oder es fällt im (Home) office schwer konzentriert zu arbeiten, mit der «stillen Stunde» schalte ich einfach einen Kollegen/in via MS Teams, Telefon o.ä. dazu, wir arbeiten gemeinsam eine Stunde still und konzentriert. Zu einfach? Wer eine gute Methode sucht seinen Aufgabenberg besser zu strukturieren, der versucht es mit der Pomodoro Technik. Eine Sammlung von weiteren Workhacks, einfach besser arbeiten, lässt sich hier finden. Dabei geht es nicht nur darum sein eigenes Verhalten zu verbessern, also sich besser zu konzentrieren oder sein eigenes Zeitmanagement zu optimieren. Workhacks entfalten insbesondere auch dann ihre Wirkung, wenn sie im Team angewendet werden.
Culturehacks – die Führungs- und Zusammenarbeitskultur verändern
Veränderung ist nicht planbar. Mit kleinen Massnahmen wie Workhacks oder Culturehacks lässt sich jedoch viel bewegen. Basierend auf Herausforderungen in der Zusammenarbeit, Führung oder Organisationkultur lassen sich gezielte Hacks finden oder entwickeln. Will man zum Beispiel für mehr Vertrauen sorgen, Offenheit und Feedback fördern oder Verantwortungsübernahme stärken, so lassen sich entsprechende Vorschläge für Workhacks oder Culturehacks auch hier finden.
Workhacks entwickeln und Wirkung erzielen
Der Vorteil von Workhacks liegt auf der Hand: Mit Workhacks lassen sich Arbeitsmuster durchbrechen und Arbeitsabläufe optimieren. Workhacks können selber im Team entwickelt oder entschieden werden. Dabei werden sie als Prototyp eingeführt, also können auch schnell wieder verworfen werden, wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Und Workshacks lassen sich umgehend einführen, es braucht also keine Genehmigung, sondern nur die Abmachung im Team.
Wer für die eigenen Herausforderungen oder solche im Team Workhacks oder Culturehacks selber entwickeln möchte, sollte sich überlegen, was vereinfacht werden soll, wie dies durch kleine und praxisnahe Möglichkeiten versucht werden soll, die eine grosse Hebelwirkung haben.
Was möchtest du im Umgang mit deinem Arbeitsstil oder der Zusammenarbeit im Team vereinfachen? Hast du einen Tipp für einen passenden Workhack oder Culturehack? Teile deine Erfahrungen hier mit uns.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle