Die Sozialen Business Netzwerke sind für Jobsucher beste Freunde geworden. LinkedIn oder Xing sind für die Jobsuche unerlässlich geworden, allerdings nur, wenn man ihr Möglichkeiten auch zum eigenen Vorteil nutzt. Das Erstellen eines Profils alleine verhilft nicht zum neuen Job. Diese Punkte sollten sie für die Jobsuche mit Xing und LinkedIn beachten.
Was sie auf XING und LinkedIn für die Jobsuche beachten sollten
Geben sie ihrem Profil ein Gesicht auf Xing und LinkedIn
Stellen sie sicher, dass ihr Xing oder LinkedIn Profil ein Profil Foto enthält. Ihr Gesicht sollte klar erkennbar sein und sie wollen sich so professionell wie möglich präsentieren.
Präsentieren sie sich für ihren präferierten Job
Einer der grössten Fehler, welche Jobsuchende machen ist der Versuch sich auf ihrem Xing oder LinkedIn Profil für verschiedene Jobs zu präsentieren.
Wenn ein Besucher ihr Profil liest, ist es wichtig, dass er direkt erkennt, welche Art von Job sie suchen. Vielseitigkeit und unpräzise Angaben machen nicht deutlich wofür ich als Jobsuchender qualifiziert bin. Headhunter und Rekruiter werden nicht viel Zeit auf ihrem Profil verbringen und weitersuchen.
Machen sie mit ihrem Jobtitel klar, welchen Job sie suchen. Der Jobtitel dient als eine Art Überschrift, im Summary können sie dann mehr Details geben. Die Fragen, welchen Job sie suchen wollen sie nicht dem Rekruiter überlassen.
Präsenieren sie ihren beruflichen Status
Während bei Xing eine Auswahl aus beruflichen Stati getroffen warden kann, enthält LinkedIn diese Funktion nicht. Hier lässt sich durch Wörter wie “Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung” oder durch die Abkürzung “ISO”(In Search Of) auf die aktuelle Jobsuche hinweisen.
Knüpfen sie Kontakte auf Xing und LinkedIn
Wenn sie ihr LinkedIn oder Xing Profil erstellt haben, beginnen sie Kontakte zu knüpfen. Laden sie (ehemalige) Kollegen und Freunde ein. Das hilft ihnen dabei ihr Netzwerk auf- und auszubauen.
Präsentieren sie ihre Fähigkeiten auf Xing und LinkedIn
Die “Skills”-Liste in ihrem LinkedIn Profil oder “Ich suche/biete” auf Xing soll dem Leser (Rekruiter) aufzeigen, was sie gerne tun und was ihre Fähigkeiten sind. Auch wenn sie dabei sind Experten-Status in einem bestimmten Bereich aufzubauen, listen sie diese Kenntnisse und Fähigkeiten ebenfalls auf.
Nutzen sie LinkedIn und Xing als Blogplattform
Mit dem Teilen von Beiträgen oder dem Verfassen von eigenen Blogbeiträgen (nur auf Linkedin möglich) machen sie auf sich aufmerksam und zeigen auf, welcher Themenbereich sie interessiert bzw. was sie zu bestimmten Themen denken.
Explorieren sie Arbeitgeber auf Xing und LinkedIn
LinkedIn und Xing bieten eine gute Möglichkeit potenzielle Arbeitgeber näher kennen zu lernen. Dabei lernen sie nicht nur Neuigkeiten über das Unternehmen, welche Jobs derzeit vakant sind und wer dort arbeitet (aus ihrem Netzwerk). Die erhalten auch die Möglichkeit über die Stichwortsuche Unternehmen kennen zu lernen, die sie vielleicht gar nicht kennen oder nicht in Betracht gezogen hatten für die Jobsuche.
Nutzen sie Xing und LinkedIn als Job-Suchmaschine
Nutzen sie Xing oder LinkedIn als Job-Suchmaschine, aber bewerben sie sich nicht über die jeweilige Plattform. Gehen sie direkt auf die Webseite des Unternehmens (wenn sie nicht dorthin weitergeleitet werden).
Und natürlich können sie auch die Personen, welche in der Stellenanzeige genannt warden auf Xing oder LinkedIn suchen. Vergessen sie nicht mit all dem gesammelten Wissen ihren CV und Lebenslauf auf die Unternehmung anpassen.
Machen sie ihr Profil hübsch
Sie können Fotos, Videos oder Dokumente zu ihrem Profil auf Xing oder LinkedIn hinzufügen. Insbesdonder bei LinkedIn kann sehr einfach eine Profil URL erstellt werden, die auf einem Lebenslauf oder Email schöner aussieht.
Die Jobsuche ist ein Verkaufs- und Marketingprojekt. Xing und LinkedIn sind dafür sehr gute Marketing-Tools. Nutzen sie die Tools für sich!
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle