Viele Young Professionals beginnen ein paar Monate nach Berufseinstieg eine Weiterbildung. Ob zur Vertiefung spezieller Kenntnisse, dem Ausbau von Fach- oder Führungserfahrung oder einem berufsbegleitenden Masterstudium. Was sie beachten sollten, wenn sie Beruf und Weiterbildung managen müssen.
Werden sie Experte im Zeitmanagement!
Wenn sie parallel zum Job eine Weiterbildung absolvieren, müssen sie lernen, wie sie alle Aufgaben von Anfang an managen. Viele Young Professionals tun dies online. Sie synchronisieren Notizen sowie den Kalender und To-do-Listen, so dass sie einen guten Überblick über die jeweils anstehenden Aufgaben für die Woche haben. Wenn sie mehrere Dinge gleichzeitig zu tun haben, dann ist besonders wichtig genau zu wissen, was bis wann zu erledigen ist. Kennen sie ihre Deadlines, tägliche und wöchentliche Aufgaben bevor sie noch mehr Aufgaben annehmen.
Lernen sie zu priorisieren!
Was ist wichtiger, Überstunden machen oder das Studienprojekt fertig stellen? Legen sie für sich bereits früh fest, wo ihre Prioritäten liegen. Das hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung, wenn sie zwischen Job und Weiterbildung entscheiden müssen. Die Einen priorisieren die Weiterbildung höher, die Anderen fokussieren lieber auf den Job. Es gibt nicht den richtigen Weg. Wichtig ist, dass sie am Ende mit ihrem Ergebnis zufreiden sind.
Auch wenn es um Hausaufgaben/ Projektarbeiten geht müssen sie Prioritäten setzen und entscheiden, was geht vor? Was ist wichtiger? Prüfungen konzentrieren sich meist auf eine bestimmte Zeit und sie sollten genug Zeit für die Prüfungsvorbereitung einplanen.
Vergessen Sie nicht zu lernen!
Wenn sie ihren Kalender voll mit Arbeiten und Weiterbildung füllen, bleibt wenig Zeit zum Lernen, geschweige denn für sie persönlich, für ihre Hobbies, Freunde und Sport. Prüfen sie, wieviel Zeit sie für die Nachbereitung von gelerntem Unterrichtsstoff brauchen und berücksichtigen sie auch dafür genügend Zeit.
Manche Fächer oder Weiterbildungsschwerpunkte brauchen mehr Zeit zum vor- und nachbereiten als andere. Am Ende des Tages ist es wichtig, genug Zeit für Lesen und Aufsätze zu haben, denn der Leidtragende bei nicht rechtzeitig fertig gestellten Arbeiten sind sie und ihre Noten. Das gleiche gilt für ihre persönliche Zeit, Zeit zum Relaxen und einem Hobby nachzugehen.
Wie bringen Sie Arbeit und Weiterbildung unter einen Hut?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.