Wie haben Sie ihr letztes Mitarbeitergespräch erlebt? Als Alibiübung oder Motivationskick? Für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch sollten sich beide Seiten optimal auf das Gespräch vorbereiten. Mit diesen Reflexionsfragen und Tipps sind Sie als Mitarbeiter für das nächste Gespräch bestmöglich vorbereitet.
Was bei einem Mitarbeitergespräch auf sie zukommen kann, welche Aspekte besprochen werden und welche Punkt zu beachten sind, haben sie im Blogbeitrag „Mitarbeitergespräch – was kommt auf mich zu?“ gelesen. Für die Vorbereitung empfiehlt es sich in einem ersten Schritt die eigene Leistung im abgelaufenen Jahr zu reflektieren und für die Vorbereitung des gemeinsamen Gespräches einige Tipps zu beachten.
Selbstreflexionsfragen für die Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch:
- Was sind deiner Meinung nach deine wichtigsten Leistungen im vergangenen Jahr/ x Monaten?
- Welche Dinge deines Jobs interessieren dich am Meisten, welche am Wenigsten?
- Welche Teile deines Jobs findest du schwierig?
- Was sind deiner Meinung nach deine wichtigsten Ziele für das nächste Jahr?
- Welche Massnahmen könnten getroffen werden, um deine Leistungen im aktuellen Job noch zu verbessern? Von deiner Seite oder durch deinen Vorgesetzten?
- Welche Art von Arbeit/ Job würdest du gerne in der nahen Zukunft machen?
- Durch welche Traings- und Entwicklungsmassnahmen könntest du für dich und deine Arbeit im nächsten Jahr profitieren?
- Wenn du über deine Fähigkeiten nachdenkst, welche Kompetenzen könntest du noch ausbauen?
- Gibt es bereits einen persönlichen Entwicklungplan? Gibt es etwas zu ergänzen?
- Wie würdest du deine Leistung im Gesamten über das vergangenen Jahr beurteilen?
Generelle Tipps:
- Sei ehrlich zu dir selber und zu deinem Umfeld
- Vermeide andere Personen oder deren Fähigkeiten zu kritisieren
- Suche nach Möglichkeiten anderen zu helfen und sie zu unterstützen, auch deinen Vorgesetzten/ deine Vorgesetzte
- Bleibe positiv, konzentriere dich auf die Möglichkeiten oder Verbesserungsvorschläge; vermeide das Wälzen von Problemen
Tipps für die Identifikation von Schlüssel-Kompetenzen:
- Beurteilen deine Leistungen, Fähigkeiten und deine Erfolge. Sei dabei objektiv, spezifisch und formuliere entsprechende Beispiele
- Überlege dir Ziele und Vorhaben für das nächste Jahr. Diese sollten in Zusammenhang mit deinem aktuellen Job und deiner gewünschten beruflichen Entwicklung stehen. Es kann sich dabei um eher kurz oder langfristige Vorhaben handeln.
- Mache eine Planung, welche Massnahmen zur Zielerreichung nützlich sind und bespreche diese mit deinem Vorgesetzten/ deiner Vorgesetzten
Tipps für die Identifikation von Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Frag nach Hilfe, Lernmöglichkeiten on the job und Trainings/ Weiterbildungsmöglichkeiten in Bereichen, in denen du dich verbessern möchtest und einen Mehrwert fürdich, deinen Bereich und das Unternehmen leisten kannst
- Wenn dein Aufgabengebiet Weiterbildungsmöglichkeiten benötigt, so lass es deinen Vorgesetzten/ deine Vorgesetzte wissen. Sei darauf vorbereitet, dass eine Entscheidung für eine Weiterbildung nicht immer sofort getroffen werden kann. Bedenke auch, ob du selber bereit bist einen Teil der Kosten selber zu tragen.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster