Telefoninterviews sind häufig der erste Schritt im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor? Was gilt es während des Gesprächs zu beachten? Und wie sollte ich nach dem Interview vorgehen? Hier finden Sie meine Tipps dazu
Telefoninterview – Tipps aus der Praxis
Gratulation! Sie haben die erste Hürde im Bewerbungsprozess genommen und sind zum Telefoninterview eingeladen worden. Ein Telefoninterview ist bei vielen Unternehmen mittlerweile zum festen Bestandteil des Selektionsprozess geworden. Insbesondere wenn es sich um eine Position handelt, wo der Linien-Manager in einem anderen Land arbeitet. Wie beim persönlichen Interview gilt auch beim Telefoninterview eine gute Vorbereitung ist das A und O. Auch wenn sie ihrem Interviewpartner nicht persönlich gegenüber sitzen, gilt es Haltung zu bewahren und auf gestellte Fragen souverän zu antworten. Und nicht vergessen, auch das Telefoninterview bietet für Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und einen vertiefteren Eindruck von der Stelle und dem potenziellen Arbeitgeber zu gewinnen.
Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor?
- Sammeln Sie Information zum Unternehmen: Webseite, Google-Suche, Social Media Kanäle, Geschäftsbericht bieten sich als gute Quellen an
- Informieren Sie sich über ihren Gesprächspartner; Xing und Linkedin können weiterhelfen!
- Studierne Sie das Stellenprofil genau: Ergeben sich Fragen zur Stelle, wo können Sie Beispiele zu Aufgaben und geforderten Erfahrungen bringen
- Kennen Sie ihre eigene Fähigkeiten und seien Sie vorbereitet auf Fragen nach der STAR-Methode
- Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört telefonieren können
- Prüfen Sie den Batterie-Status ihres Handys und den Empfang am gewählten Ort
- Bereiten Sie Notizpapier für Informationen und Fragen vor
- Haben Sie ihre eigenen Unterlagen sowie die Stellenanzeige und den gesendeten Lebenslauf zu Hand
Auf was ist während des Interviews zu achten?
- Wenn das Telefon klingelt: Atmen Sie durch und nehmen Sie das Gespräch mit einem Lächeln entgegen.
- Sitzen Sie bequem und aufrecht
- Hören Sie aufmerksam zu und fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben
- Auch am Telefon dürfen Sie erst überlegen und dann antworten
- Haben Sie ihre Anwort auf die Fragen, warum sie wecheln wollen
- Zeigen Sie, was sie über das Unternehmen wissen
- Haben Sie zum Ende des Gesprächs die Möglichkeit Fragen zu stellen, so greifen Sie zurück auf ihre Notizen aus der Vorbereitung
- Lassen Sie sich informieren, wie es nach dem Interview weitergeht im Bewerbungsprozess
Wie sollte ich nach dem Interview vorgehen?
- Refektieren Sie das Gespräch, notieren Sie sich, was gut lief
- Senden Sie ein „Danke-Schreiben“ bzw. Email an den Interviewpartner
- Haben Sie Geduld! Je nach Anzahl Interview-Kandidaten dauert es meist ein paar Tage bis zum Entscheid und zur Nachricht, wie das weitere Vorgehen aussieht
Welche Erfahrungen haben Sie bereits bei Telefoninterviews gewonnen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen hier mit uns.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.
Foto: Anne Forster