Heisst es bei dir auch Adieu Homeoffice? Musst du deine liebgewonnene Routine des Arbeitens von zu Hause oder unterwegs aufgeben, weil dein Arbeitgeber nach der Aufhebung der Homeofficepflicht bzw. Homeofficeempfehlung die Mitarbeitenden ganz oder teilweise zurück ins Büro verpflichtet? Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass wir bereit sind für andere Formen der Zusammenarbeit: hybrid, physisch, digital. Doch wie organisieren wir diese neuen Arbeitsformen nebeneinander und welche Rolle übernimmst du als Führungskraft oder Teammitglied? Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie du im Team einen neuen Zusammenarbeitsmodus anstossen kannst und welche Tipps dabei helfen ihn nachhaltig umzusetzen.
Hybrides zusammenarbeiten will organisiert sein
Hybrides Zusammenarbeiten leben setzt eine gemeinsame Haltung voraus. Die Haltung des Unternehmens, die Haltung des Teams, die persönlichen Haltung sind Voraussetzung, damit Zusammenarbeit im neuen Normal gelingen kann. Welche Rahmenbedingungen und Wünsche zur Zusammenarbeit haben wir? Dabei ist es zentral die Zusammenarbeit in den Monaten der Pandemie nicht aus den Augen zu lassen, denn es hat sich gezeigt, dass vieles möglich ist. Führungskräfte, die so tun als hätte es die Pandemie nicht gegeben werden es schwierig haben Mitarbeitende zu binden, vielmehr tuen sie gut daran gemeinsam zu überlegen, wie die ideale Zusammenarbeit in Zukunft aussieht und wie man gemeinsam Wege (auch parallele Modelle) findet.
Massnahmen für zukünftige Zusammenarbeit. Braucht es Experimente?
Den einen richtigen Weg zur neuen Zusammenarbeit wird es wohl nicht geben. Vielmehr braucht es einen herausfordernden Mix, der die Bedürfnisse des Unternehmens, der Kunden sowie der Mitarbeitenden berücksichtigt. Und dieser kann ganz unterschiedlich ausgestaltet sein: physische Meetings, virtuelle Teamsitzung, digitale Meetings auch mit Kunden…. Der Mut neue Wege auszuprobieren ist in der Pandemie gelungen, warum also nicht auch so das neue Normal gestalten?
Tipps für hybrides, mobil-flexibles Arbeiten (zu Hause, unterwegs oder im Office)
- Sei erreichbar und kommuniziere klar: Fehlende Erreichbarkeit macht eine gute Zusammenarbeit unmöglich. Mangelnde Kommunikation sorgt für Missverständnisse und weckt falsche Erwartungen.
- Lass dein Team wissen, wo du heute arbeitest. Trag es doch beispielsweise in deinen Kalender/ Outlook ein.
- Nutze die Einstellungen in MS Teams, um zu signalisieren, ob du abwesend, besetzt oder verfügbar bist
- Softskills sind im Homeoffice genauso wichtig wie im Büro. Auch wenn du mal nicht im Büro bist, bleib Teamplayer, tausch dich mit Kolleginnen und Kollegen aus: startet z.B. gemeinsam in den Tag um Prioritäten, besondere Vorkommnisse zu klären, Projekte und Ideen vorzustellen, Aufgaben zu besprechen und gegebenenfalls zu ändern.
- Bündle deinen E-Mail-Verkehr und nimm Abstand von der cc-Kultur. In einer vertrauensvollen, produktiven Arbeitsumgebung sind nur die Personen in den Mailverkehr eingebunden, die tatsächlich für die Aufgabe notwendig sind.
- Nimm Rücksicht auf andere (Teamkolleg:innen): Damit sich in hybriden Meetings niemand ausgeschlossen fühlt, sollten diese Meetings derselben Struktur folgen wie persönliche Meetings.
- Etabliert für eure Meetings eine strukturierte Agenda.
- Dokumentiert die Ergebnisse eurer Meetings.
- Seid pünktlich und vermeidet Störungen oder Unterbrechungen.
- Etabliert gemeinsame Spielregeln.
- Tauscht euch regelmässig aus: Was läuft gut? Was können wir optimieren?
- Sorge für kollaborative Umgebung und Infrastruktur: In einer kollaborativen Umgebung sind Hygiene und Ordnung besonders wichtig. Und dazu gehört mehr als nur das Händewaschen.
- Sorge für die passende Ergonomie zu Hause, unterwegs und am Arbeitsplatz.
- Organisiere für zu Hause und unterwegs die nötige Infrastruktur
- Schenke Vertrauen. Von Anfang an. Es ist die Voraussetzung um starke Beziehungen aufzubauen.
- Egal ob du im Büro, im Home Office oder unterwegs deinen Job erledigst, hybrides Arbeiten sollte stets als gleichwertig angesehen werden unabhängig vom Ort.
- Hybrides Arbeiten setzt auch voraus, dass du lernst, Prioritäten zu setzen, regelmässig Pausen machst und dein Zeitmanagement im Griff hast.
- Die Möglichkeit den Arbeitsort frei zu wählen bietet die Chance, die produktivsten Phasen jedes Mitarbeitenden zu nutzen, birgt aber die Gefahr, rund um die Uhr erreichbar sein zu müssen. Klärt, wann ihr telefonisch oder per Email erreichbar sein sollt.
Hast du weitere Tipps für hybrides Arbeiten? Dann teile sie hier mit uns!
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