Der Wunsch sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren ist bei Young Professionals gross. Häufig werde ich in meinen Beratungen gefragt, ob ich eine Volunteer Möglichkeit in Zürich empfehlen kann, bei der man sich sinnvoll engagieren kann. Tixi Taxi und Flying Croissant, zwei Beispiele für viele Möglichkeiten in Zürich, möchte ich hier vorstellen.
Die Möglichkeiten Volunteering für die eigene Karriere, zur Erweiterung des eigenen beruflichen Netzwerks oder Leadership Möglichkeiten, zu nutzen habe ich bereits vorgestellt. Aus eigener Erfahrung möchte ich hier zwei Beispiele vorstellen sich sinnvoll zu engagieren.
Tixi Taxi – Fahrdienst für behinderte und betagte Mitmenschen
Im Kurzinterview stellt Serafina Zimmermann, Vizepräsidentin des Stiftungsrates, das Tixi Taxi vor.
Was ist Tixi Taxi?
Das Tixi Taxi Säuliamt ist eine Stiftung welche sich um den Transport von mobilitätsbehinderte Menschen und deren Begleitpersonen innerhalb, von und nach dem Bezirk Affoltern und umliegenden Gemeinden auf unbeschränkte Distanz, engagiert.
Für wen engagiert ihr euch?
Für Personen welchen den öffentlichen Verkehr nicht alleine benützen können.
Wer engagiert sich bei euch?
Der Stiftungsrat bestehend aus 5 Personen und alle unsere ca. 40 Fahrerinnen und Fahrer welche sich freiwillig engagieren.
Wie kann man bei euch mitmachen?
Mitmachen kann man als freiwilligen Fahrer oder Fahrerinnen, unterstützen kann man das Tixi Taxi Säuliamt durch eine Spende.
Flying Croissant – Backwaren für bedürftige gemeinnützige Organisationen
Was ist „Flying Croissant“?
Flying Croissant ist eine Initiative des Rotaract Club Zürich, die sich zum Ziel gesetzt hat übrige Backwaren, die ansonsten am Ende des Tages entsorgt werden würde , von Bäckereien zu sammelt und an bedürftige gemeinnützige Organisationen in Zürich zuverteilt . Aktuell findet die Aktion jeweils am Donnerstagabend in der Stadt Zürich statt.
Wer engagiert sich bei Flying Croissant?
Zwei Freiwillige treffen um 18.15 Uhr in Zürich Hottingen, wobei einer von beiden ein Auto hat und als Fahrer für den Abend unterwegs ist. Die zweite Person dient als Helfer. Es werden drei Bäckereien besucht, um übrige Backwaren einzuladen. Danach geht es zu fünf Stationen in der Stadt Zürich, um die Backwaren abzugeben.
Für wen engagiert man sich?
Konkret werden derzeit folgende Institutionen unterstützt:
Schlupfhuus, Gassenküche Speak Out, Stadtmission Zürich Cafe Yucca, Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Suneboge und Missionaries of Charity
Wie kann ich mitmachen?
Auf der Webseite von Flying Croissant findest du alle Informationen und Kontaktdaten, um dich anzumelden.
Foto: Serafina Zimmermann, Anne Forster
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch oder folgen Sie ihr auf Facebook.