Der Blick auf das Kalenderbild des Monats Oktober hält sie uns bereit, die erste Herbstszene. Der Herbst – Zeit der Veränderung und Erneuerung für Natur und Mensch! Was haben sie diesen Sommer erlebt? Was haben sie über sich gelernt? Um die goldene Jahreszeit für ihre persönliche und berufliche Veränderung zu nutzen, probieren sie diese Reflexionsübung als Grundlage für ihre weiteren Schritte aus!
Sommer-Reflexion in 4 Schritten
- Denken sie zurück an den Sommer und machen sie eine Liste von allem, was sie getan haben. Sie werden überrascht sein, wie beschäftigt sie mit den verschiedenen Aktivitäten und Leistungen waren!
- Notieren sie in einer separaten Liste, was sie am liebsten gemacht haben. Was würden sie wieder zu tun?
- Was haben sie diesen Sommer nicht geschafft? Welche Aktivitäten möchten sie noch tun?
- Denken sie über die Lehren des Sommers nach, beginnend mit Einsichten über sich selbst. Vielleicht haben sie entdeckt, wie gerne sie Krimis lesen oder dass sie auch weiterhin mit verschiedenen Arten des Kochens experimentieren wollen. Neben dem Lernen über ihre Vorlieben und Abneigungen, was haben sie sonst noch über sich selbst gelernt?
Wie weiter mit ihren Erkenntnissen?
Je nach persönlicher Präferenz gibt es verschiedene Möglichkeiten mit den gewonnenen Erkenntnissen weiter zu arbeiten. Mit Hilfe von Büchern können sie verschiedene Themen vertiefen und das nächste Ziel definieren. Einfacher fällt es ihnen vielleicht im Gespräch mit einer bekannten Person den eigenen Standpunkt zu reflektieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass in manchen Situationen die Beratungsqualität eingeschränkt sein kann, wenn das Gegenüber selbst ein Teil des eigenen Umfeldes ist oder sogar eigene Interessen verfolgt mit seinem Rat. Dann lohnt es sich einen erfahrenen Coach zu kontaktieren, so erhalten sie professionelle Unterstützung bei der Reflexion und Bestimmung der nächsten Schritte.
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
Hat ihnen dieser Beitrag gefallen, dann teilen sie ihn mit ihrem Netzwerk über die nachfolgenden Social Media Kanäle