Der berühmte Elevator Pitch, ist die Chance ihr Unternehmen, Produkt aber auch sich selbst in weniger als zwei Minuten zu „vermarkten“. Im Rahmen eines Vorstellungsgespräches werden sie diese Möglichkeit nicht immer haben, da grössere Unternehmen dazu neigen, strenge Auswahlverfahren anzuwenden, um ihre Mitarbeitenden auszuwählen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie das Prinzip des Elevator Pitches ignorieren sollten. Darüber nachzudenken, wie sie ihre Botschaft auf den Punkt gebracht formulieren, kann eine sehr nützliche und lohnende Übung sein.
Egal ob für ein Vorstellungsgespräch oder ein Netzwerk Event, folgende Grundsätze sollten sie für ihren Werbespot beachten.
Formulieren sie einfach!
Formulieren sie ihren Werbespot – egal ob Elevator Pitch oder Präsentation – in einfacher Sprache und verzetteln sie sich nicht mit zu vielen komplizierten Ausdrücken und Bildern. Verzichten sie auf unnötigen Fach-Jargon. Seien sie professionell, aber langweilen sie ihr Gegenüber dabei nicht.
Kennen sie ihr Gegenüber!?
Ein einfach formulierter Werbespot und eine gute Vorbereitung, wer ihr Gegenüber ist, sind wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Pitch. Schliesslich wollen sie danach ja nicht etwas gefragt werden, auf das sie keine Antwort wissen.
Verkaufen sie umsichtig!
Denken sie daran, dass ein Elevator Pitch ein wertvolles Werkzeug ist, um die wichtigsten Aspekte von ihnen oder ihrem Unternehmen zu verkaufen, übertreiben sie es jedoch nicht bzw. werden sie nicht aggressiv im Verkauf. Was sie erreichen möchten ist das Interesse des Gegenübers zu wecken. Nennen sie ihr Alleinstellungsmerkmal oder geben sie in einem Vorstellungsgespräch insbesondere ihren Mehrwert bekannt.
Vorbereitung ist von Vorteil!
Viele Menschen setzten sich erst dann mit der Formulierung ihres Werbespots auseinander, wenn sich die Gelegenheit zur Anwendung ergibt. Wenn sie sich 30 Minuten Zeit nehmen und sich überlegen, was sie in ihren Pitch integrieren wollen, kann das von grossem Vorteil sein. Es wird ihnen helfen zu überlegen, was sie von ihrer Konkurrenz unterscheidet und welche Aspekte sie betonen wollen.
Übung macht den Meister!
Üben Sie Ihren Werbespot mehrere Male bei verschiedenen Personen. Je öftern Sie es üben, desto besser wird er werden. Denken Sie jedoch daran, dass es sich nicht um eine Ansprache, sondern um eine Unterhalten handelt.
Wenn Sie Ihren Werbespot sprechen,
- lächeln Sie dabei
- behalten Sie Augenkontakt zum Gegenüber
- sprechen Sie langsam (insbesondere ihren Vor- und Nachnamen)
- achten Sie auf die Reaktion/ Körpersprache des Gegenüber
Werbespot Beispiele zur Formulierung:
Guten Abend, mein Name ist……. Ich bin Expertin/ arbeite als..
Ich helfe/ bin gut in….
Ich interessiere mich für…
Ich möchte gerne…
Was wäre eine Möglichkeit unsere Unterhaltung weiterzuführen….?
Und wie lautet ihr persönlicher Werbespot?
Anne Forster teilt auf dem Anne Forster Blog ihr Wissen rund um das Thema Karriere und Neuorientierung. Wenn sie nicht schreibt, unterstützt sie als Coach Young Professionals beim erfolgreichen Start ins Berufsleben und dem Aufbau einer bedeutungsvollen Karriere. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie anneforster.ch, folgen Sie ihr auf Facebook und Pinterest oder abonnieren Sie den kostenlosen Blog Newsletter.
Foto: Anne Forster
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